Was machen Sie beruflich?

4 Antworten

Ich arbeite seit 2015 im Elektronikschrott-Recycling für eine gemeinnützige Firma, die Menschen mit sozialen Problemen hilft (Condrobs e.V.). Meine Aufgabe ist es, noch brauchbare Geräte (Verstärker, CD/DVD-Player, Cassettenrecorder und andere zu prüfen und für den Wiederverkauf als Gebrauchtgeräte aufzubereiten.

Ich prüfe alle Funktionen, führe, wenn nötig, kleine Reparaturen durch, reinige die Geräte, dokumentiere technische Daten, den Zustand und evtl. Mängel und lege einen Verkaufspreis fest. Das Einstellen in unserem Online-Shop und bei Ebay übernehmen die Mitarbeiter einer anderen Abteilung.

Oft muss ich im Internet Bedienungsanleitungen anschauen, um alle Funktionen richtig testen zu können. — Im Grunde gehe ich in meinem Job meinem Hobby nach und es macht mir echt viel Spaß, besonders weil ich jeden Tag etwas Neues dazu lerne. Das hält mich trotz meines Alters von 62 Jahren geistig fit.

Ich bin einer von 6 Prüfern, aber der mit dem größten Fachwissen, deshalb landen alle technischen Fragen bei mir. Weil ich nicht nur die Fragen beantworte, sondern auch noch Hintergrundwissen mitliefere, bin ich bei meinen Mitarbeitern sehr beliebt.

Das Arbeitsklima ist super. Alle sind per Du, auch die Betriebsleiter und der Geschäftsführer. Es gibt keinen Leistungsdruck und auch kein Mobbing oder Konkurrenzkampf. Jeder hilft jedem, wenn es nötig ist. Ich habe dort auch schon einige neue Freundschaften geknüpft.

Die Arbeit macht mir viel Spaß und gibt mir viel Bestätigung, auch von meinem Chef. Ich betrachte meinen Arbeitsplatz als »Außenstelle von meinem Zuhause«. Wenn ich in einem oder zwei Jahren in Rente gehe, werde ich weiterhin dort bleiben und damit meine Rente aufbessern. Außerdem habe ich dann eine sinnvolle Beschäftigung und bleibe weiterhin nützlich. — Besser hätte ich es wirklich nicht treffen können.

Ich bin Krankenpflegerin im Berreich Geriatrie und Gerontopsychiatrie und bin nebenbei noch Barfrau und Schaustellerin. :)

Montana236  02.08.2024, 15:16

Du solltest es mal als Schauspielerin versuchen, Damit würdest du Safe durch starten

Airliner - seit Jahrzehnten. Geiler Job. Aber bissi anstrengend bei diesem schrecklichen reisehype im Sommer.

Ich bin Rechtsanwaltsfachangestellte und Fremdsprachenkorrespondentin für Wirtschaftsenglisch.