Was machen ohne Schulabschluss?
Hallo, ich habe ein riesen Problem...
Dadurch, dass ich wegen Depressionen lange im Krankenhaus war und zusätzlich noch sehr oft umziehen musste, bin ich schon zwei Mal sitzen geblieben. Jetzt ein drittes Mal und ich dürfte nicht mehr zur Schule, habe aber keinen Abschluss.
Ich könnte jetzt einen Antrag stellen und trotzdem weiter machen, allerdings weiß ich nicht ob ich das noch weiterhin schaffe, weil ich auch schulangst habe und öfter panikattacken.
In die Schule würde ich jetzt eigentlich eher ungern gehen, aber ich habe keinen Abschluss.
Ich würde gerne direkt arbeiten und dann wenn ich meine Therapie fertig habe meinen Abschluss machen. Ich habe schon so viel Zeit verloren und möchte nicht noch mehr Zeit verlieren.
Die ganze Situation verschlimmert meine Depressionen sehr und ich brauche wirklich einen Plan. Ich möchte mich nicht aufgeben, aber ich bin auf dem besten Weg dahin und niemand kann mir helfen.
Also bitte ich hier um Hilfe. Vielleicht hat hier jemand eine Idee oder kennt sich mit solchen Situationen aus. Bitte helft mir...
5 Antworten
Mach unbedingt einen Schulabschluss - selbst wenn es nur der Hauptschulabschluss ist. Falls du das derzeit noch nicht packst, kanmst du dich auch von deinem behandelnden Psychiater, Psychologen oder Therapeuten dauerhaft krankschreiben lassen, damit du erstmal von der Schulpflicht befreit bist und dich auf deine Therapie konzentrieren kannst. Arbeiten zu gehen halte ich bei deiner momentanen Gemütslage für unrealistisch, denn im Arbeitsleben wirst du weitaus mehr Stress und Druck haben als in der Schule.
Mein Fazit: Ich würde dir zur vorläufigen Krankschreibung und anschließender Therapie raten. Nach Therapieerfolg halte ich es für das Beste, einen Schulabschluss zu machen. Mit dem Realschulabschluss hat man übrigens wesentlich bessere Chancen auf eine Berufsausbildung als mit dem Hauptschulabschluss.
Viel Erfolg auf deinem weiteren Lebensweg und gute Besserung! :)
Dankeschön, ja ich werde das mal überlegen. Das stimmt, einen Abschluss brauche ich wirklich.
Dein Therapeut wäre für mich der richtige Ansprechpartner. Er kennt dich näher, vermutlich in deiner Gesamtheit - soweit du offen und ehrlich zu ihm bist.
Mir persönlich ist deine Gesamtsituation unbekannt und daher ist eine Überlegung der Hilfe nicht möglich und nicht sinnvoll. Darum meine Anregung, den Therapeuten zu fragen, welche Anlaufstelle, Hilfsmöglichkeit für dich adäquat wäre.
Gute Besserung und alles Beste für dich.
Mach einen Aushang beim Kaufmann, dass du im Haushalt hilfst, z.B. Rasen mähen, mähen mit dem Freischneider u.ä.
Einen Schulabschluss machen.
So schnell wie möglich.
Ich rate dir dringend die Schule zu beenden, und wenns "nur" ein Hauptschulabschluss ist.
Denn als AG würde ich absolut niemand einstellen, der nichtmal die Schulzeit übersteht. Im Gegensatz zum Arbeitsleben, ist die Belastung in der Schule ein Witz.