Bin 25 und habe keinen Schulabschluss

15 Antworten

Moin,

Du solltest dich mal beraten lassen, z.B. bei der Handwerkskammer und bei der IHK.

Es gibt durchaus Möglichkeiten, dass deine bisherigen beruflichen Kenntnisse bei ner Ausbildung anerkannt werden.

D.h. wenn du z.B. schon längere Zeit als Metallhelfer gearbeitet hast und einige Grundfertigkeiten schon beherrst, könnte mman das evtl auf eine Ausbildungszeit in dem Bereich anrechnen.

Das wäre dann ne Lehrzeitverkürzung.

Z.Zt sieht doch die Lage für Auszubildende, bzw Ausbildungsplatzsuchende gar nicht schlecht aus, sodass man auch evtl ohne richtigen Schulabschluss ne Lehre machen könnte.

Mit ner abgeschlossenen Lehre hättest du gleichzeitig deinen Schulabschluss. - Du müsstest also nicht zur Abndschule.

Als Lehrlich kriegste auch nicht weniger Kohle, wie als Leiharbeiter.

Also ich kann dir mal erklären wie es bei mir war, und dann mach dir dein eigenes Bild OK ??

Also, ich war mit Mitte zwanzig langzeitarbeitslos, ohne Berufsausbildung und ohne Schulabschluss und dazu noch hoch verschuldet und hatte mit Alk und Drogen zu tun und wohnte wie ein kleines Kind noch bei Mama weil ich alleine nix gebacken bekam !!!!!!!!!

Was würdest du sagen wenn ich dir nun erzähle das ich mit Anfang dreizig plötzlich schuldenfrei bin, allgemeine Fachhochschulreife ( Fachabitur ) habe, eine abgeschlossene Berufsausbildung habe, demnächst studieren gehe, mit Drogen und Alk rein garnichts mehr zu tun habe und stolzer Vater einer 4 jährigen Tochter bin und in einer glücklichen Beziehung lebe !!!!!!!!!!!!!!!

Hahaaaa !!!!

Ja so kann man sein leben umkrempeln wenn man nur will !!!!!!!!

Natürlich muss man auch dazu ein bisschen Hilfe in Anspruch nehmen, aber das meiste kommt wirklich von einem selbst und man wundert sich wie viel einem in solchen Situationen geholfen wird von unterschiedlichsten stellen.

Also bei mir hat alles damit angefangen das ich wie schon erwähnt arbeitslos war und dazu noch ohne überhaupt einen Schulabschluss weil ich nach der neunten klasse geschmissen hatte.

Das Arbeitsamt hatte mich daraufhin zu einem Profiling-Center geschickt um zu gucken welche Arbeit bei mir überhaupt in frage kommt weil ich ja ein negativer Härtefall war.

Dort hatte ich dann mit Psychologen gesprochen die rausfinden sollten was bei mir falsch gelaufen ist, und ein IQ Test wurde durchgeführt und man sollte Fragebogen beantworten und so weiter und so weiter ......

Also die Neigungen und Abneigungen zum Berufsleben wurden gecheckt und ein persönliches Abbild erstellt.

Dabei kam bei mir ein überdurchschnittliches gutes Ergebnis raus und alle hatten sich gewundert wie solch ein Ergebnis raus kommen konnte und dahinter so ein schlechter Lebenslauf stand wie mein bisheriger.

Das hatte mir die Augen geöffnet und man empfahl mir nach mehreren guten Gesprächen mit den dortigen Pädagogen das ich doch als erstes mit dem Alk und den Drogen aufhören musste und mich zur Volkshochschule anmelden sollte und als erstes meinen Hauptschulabschluss nachholen sollte, das wären die ersten schritte Richtung vernünftiges leben.

Gesagt getan, ich bin aus dem Gebäude gegangen und war sofort ein neuer Mensch !!!!!!!!

Ich habe seitdem niemals mehr Drogen nur noch angeguckt geschweige denn was genommen. Sofort auch aufgehört zu rauchen und voll auf Alk verzichtet, ganz nach dem Motto " Ganz oder garnicht " !!!!!!

Habe mich tags darauf bei der Volkshochschule angemeldet um meinen Hauptschulabschluss nach zu holen !!!!!!

Anschließend habe ich meine Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk zum Abitur erworben !!!!!!

Mit dem Zeugnis habe ich mich nun auf eine Ausbildungsstelle zum Fliesenleger beworben und es hat geklappt.

Nach den drei Ausbildungsjahren konnte ich nun noch ein schulisches Jahr dran hängen weil ich ja schon die Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk und die Berufsausbildung in der Tasche hatte.

Also noch dieses eine Jahr an der gleichen Schule wo ich meine Berufsschule hatte in der Fliesenleger Ausbildung, und fertig ist der Facharbeiter mit Fachabitur der berechtigt ist zum Studium !!!!!!!!!!!!!

Damit ich schuldenfrei werden konnte hatte ich auch direkt privat Insolventz beantragt. Da musste ich alle Schulden auflisten und meine Schufa Auskunft mit angeben und das dann richterlich zustimmen lassen und so weiter und so fort, aber da helfen einem auch die Leute in der schuldnerberatung !!!!!

In der zeit hatte ich auch meine zukünftige Frau kennen und lieben gelernt und wir haben jetzt sogar eine vier jährige Tochter zusammen und leben glücklich und zufrieden in unserer gemeinsamen Wohnung !!!!!!!

Demnächst studiere ich bauingenieurwesen an einer Hochschule !!!!!!!!!

Na wenn das nicht ein lebenswechsel ist dann weiß ich auch nicht ?????

Es wird einem geholfen mit Bafög !!!!

Wenn man Kinder hat gibt's noch extra Hilfe !!!!!!!

Auch wenn man familiäre Probleme hat oder Schulden wie ich sie ja auch hatte und noch bei anderen Problemen wird geholfen !!!!!!

Man muss sich nur richtig erkundigen, und das alles mit Mitte zwanzig als ich damit angefangen habe !!!!!!!

Also was ne frage ob sich das lohnt ???

Entscheide nun selber !!!!!

Dir wünsche ich jedenfalls alles alles gute auf deinem weg !!!!

Ich jedenfalls bin nun ein anderer Mensch seitdem ich mit Mitte zwanzig so mein Leben zum positiven geändert habe !!!!!

Bei mir hat's geklappt !!!!!!

Die Entscheidung lügt bei dir, also entscheide dich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Samsarah  27.02.2015, 08:03

Respekt

ein schulabschluss ist immer besser als keinen, jedoch wird er dir wohl auch keine besseren jobs bringen, da du keine ausbildung hast. wenn dann müsstest du schon das ganze programm gehen mit anschliessender ausbildung. nur, wie willst du das ganze finanzieren? das ist hierbei wohl eher die frage.

Wolfdale88
Beitragsersteller

Die Abendschule könnte ich selber finanzieren die kostet ohne englisch 180 euro. Und würde nägsten Monat schon anfangen.

19sunshine82  21.08.2013, 13:47
@Wolfdale88

dann wünsch ich dir viel spass. leg dich ins zeug und zieh das durch. etwas machen ist im lebenslauf sowieso immer besser als wenn man nichts gemacht hat. und dir wird es sicherlich auch gut tun, wenn man was erreicht hat ist man selber immer ein stück selbstbewusster. viel erfolg.

Hallo,

auf jeden Fall mit der Arbeitsagentur Kontakt aufnehmen. Dort läuft gerade eine besondere Aktion für Personen in dieser Lage.

http://www.arbeitsagentur.de/nn_171060/Dienststellen/RD-NRW/Paderborn/AA/Presse/Presseinformationen/2013/2013-065-AusBILDUNG,mode=print.html

.bundesregierung.de/Content/DE/PeriodischerBericht/RundbriefAusbildung/2013/01/2013-03-13.html?docId=684606

Vielleicht können Teile der bisherigen Berufstätigkeit für eine Ausbildung angerechnet werden. Ggf. erwirbt man mit dem Ausbildungsabschluss auch gleichzeitig einen Schulabschluss.

Viel Erfolg!

Gruß

RHW

Ich finde, dass es sich auf jeden Fall lohnt. Ich bin 20 und hole jetzt vier Jahre nach meinem Realschulabschluss auch noch das Abitur nach. Und Abendschulen sind da eine super Möglichkeit, vor allem hast du dann bessere Chancen im Berufsleben, als ganz ohne Abschluss. Ich weiß nicht, in welchem Bundesland du wohnst, aber bei mir in Sachsen ist es so, dass die von Oktober bis März Bewerbungen annehmen, also würde das jetzt sofort bei dir nichts werden. Aber für nächstes Schuljahr würde ich es auf jeden Fall versuchen!

Ich wünsch dir viel Glück!

Wolfdale88
Beitragsersteller

Ich komme aus Baden-Württemberg. Ich habe mich auf der seite der Vhs mal schlau gemacht die Abendschule für die Hauptschule würde nägsten monat am 16ten anfangen und würde öhne englisch 180 euro kosten. Ja da hast du recht es würde meine Berufs chancen steigern. Ich denke ja ich könnte so weiter machen mit der Zeitarbeitsfirma nur es ist auch so das wenn die mal keine Arbeit für einen haben die einen auch von heute auf morgen Kündigen können. Da währe ich wieder Arbeitslos bis ich eine andere Fima gefunden habe. Und nur so hilfabriter arbeiten machen wo man sich kaputt arbeitet naja ich weiss ja nicht. Auch wenn ich denke vileicht sitz ich irgendwann mal da mit 37 finde keine arbeit und habe keine Abschluss das macht mir echt ein wenig angst. Nur mit 25 Noch eine Abschluss zu machen in der Zeit könnte ich auch wieder rum 900 euro im Monat als Zeitarbeiter verdienen. Ist schon so eine zwickmühle ich weiss auch nicht. Aber ein Schulabschluss währe auch super. ABer beides geht auch schlecht.

Vampyras  21.08.2013, 19:29
@Wolfdale88

Stimmt, manche kosten Schulgeld. Volkshochschulkurse kosten immer viel. Aber du könntest dich ja mal bei dem Bafög-Amt (meistens heißt es Amt für Ausbildungsförderung) in deiner Nähe erkundigen, denn dann müsstest du das Schulgeld vielleicht nicht selbst tragen, wenn du zusätzlich Bafög bekommen würdest.