Was machen nach einem Streit?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Seine Meinung weiter vertreten 63%
Weitere ideen bitte kommentieren 25%
Nachgeben 13%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Seine Meinung weiter vertreten

Du verbesserst die Welt nicht, indem du "ja, danke, amen" sagst, sobald jemand anderer Meinung ist als du.

Habe weiterhin deine eigene Meinung und respektiere die Meinung deines Freundes. Sprecht darüber und kommt auf einen gemeinsamen Nenner. Nichts anderes, als wenn man mit irgendeiner anderen Person in Konflikt ist.

Wo Menschen sind, da menschelt es. Auch in einer Beziehung ist die Erwartung, sich niemals streiten zu wollen, ziemlich naiv.

Seine Meinung weiter vertreten

Wenn du von deiner Meinung überzeugt bist, dann solltest du sie auch weitervertreten. Auch wenn es der Meinung des Partners widerspricht, aber das sollte auch normal sein. Was wäre das denn sonst für eine Beziehung, in der du - aus Rücksicht auf deinen Partner - sofort einknickst, wenn du ein bisschen Gegenwind bekommst? Man muss nicht immer der gleichen Meinung sein.

Wir wissen leider absolut nicht, was passiert ist, also kann man nicht groß helfen. Du solltest aber ,wenn du WIRKLICH im Recht bist, deine Meinung behalten und dich nicht unterbuttern lassen.

Ich werde Erzieherin und was ich gelernt habe, ist, dass der Satzbau extrem wichtig ist. Statt "Du bist immer so fies zu mir!!!" Sollte man sagen "Es macht mich traurig, dass du oft Dinge sagst, die mich verletzen". Das "Du" sollte nie am Anfang des Satzes stehen, da sich die Person sonst direkt angegriffen fühlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pädagogisches Fachwissen durch meine Ausbildung
Weitere ideen bitte kommentieren

Mit ihm reden, sich aussprechen und alles klären :)

Kann Dir niemand sagen.. Rede mit ihm. Findet einen Kompromiss?