Was machen nach dem MSA?

1 Antwort

Mit einer Mittleren Reife benötigt man mehr als ein FSJ für die Fachhochschulreife. Es gibt mehrere Wege.

  • Du kannst eine Ausbildung machen und 3-5 Jahre (bundesland- und berufsabhängig) Berufserfahrung sammeln = FHR
  • Du kannst eine Ausbildung machen und ein Jahr eine berufsbezogene FOS/BOS besuchen = FHR
  • Du kannst gleich eine FOS machen, brauchst dann aber in Klasse 11 einen ganzjährigen Praktikumsplatz mit 2 Tagen Praktikum, 3 Tagen Schule. 12 Klasse ist Vollzeit. Abschlussprüfung = FHR
  • Du kannst eine handwerkliche Ausbildung machen und die Meisterschule besuchen. Meistertitel = FHR
  • Oder du hängst tapfer noch die 11 ran, hast dann die theoretische FHR. Machst dein FSJ/FÖJ/BFD = volle FHR

Schau auf dem Bildungsserver deines Bundelandes nach, womit man ein FHR erlangen kann.

Gruß S.