Was machen gute Freunde für euch aus? Wie sollen gute Freunde sein?

15 Antworten

treu, ehrlich, hilfsbereit, sie sollten echt immer für einen da sein und sich vertrauen können, wenn man wirklich ein guter freund ist, ist man ein leben lang miteinander befreundet.

selbstlos sein, sie sollen sich um mich kümmern und zuerst an mich denken, bevor sie an sich denken.(das gleiche gibt's zurück)

für mich da sein, aufrichtig, ehrlich, kontaktfreudig, einfühlsam und interessiert.

sie müssen immer zu einem halten, egal in welcher situation man steckt, sie müssen wirklich helfen wollen und dürfen sich nicht mit einem vergleichen bzw. schadenfroh sein.

bei freunden muss man sich fallen lassen und vertrauen dürfen, sonst ist's einfach keine freundschaft.

zum glück gibt's solche menschen ;-)

Ich wohne mit meinem Freund seit 25 Jahren zusammen. Grossen Streit hatten wir nie. Wir reden über alles sachlich.

Freunde sollten immer ehrlich miteinander sein. Ein guter Freund oder gute Freundin zeichnet sich so aus, dass diese Person in guten und in schlechteren Zeiten, Dir zu Seite steht, wenn Du sie brauchst. Freunde gehen durch dick und dünn. Sie können sich alles sagen - Kritik und Lob. "Ein Freund ist der einzige Mensch, der Dich kritisieren darf" - das hab ich mal irgendwo gelesen, leider weiß ich die Quelle nicht mehr.

"Was ist Freundschaf?

Wen der Himmel liebt, dem schickt er einen Freund"

Chinesisches Sprichwort

"Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen und trotzdem zu uns halten"

Marie von Ebert-Eschenbach

Ein guter Freund ist für mich jemand, mit dem ich mein Leben teile. Und andersrum genauso, dass er sein Leben mit mir teilt. Er ist jemand, mit dem ich gemeinsam viel erlebt habe, daher sage ich immer gern: Ein Freund ist jemand, dem du aufregende und vielleicht auch geheime Dinge aus deinem Leben erzählen kannst. Ein guter / bester Freund ist jemand, mit dem du diese Dinge erlebt hast. Jemand, der sich regelmäßig bei dir meldet, auch nur bei Kleinigkeiten. Der praktisch bei dir wohnen könnte, ohne dass es dir auf Dauer unangenehm wird. Kleine Boni sind dann natürlich - die vielleicht sogar den guten mit dem besten Freund unterscheiden - viele Gemeinsamkeiten. Wenn man viele Dinge gemeinsam erleben kann, weil sie auf gleichem Interesse beruhen, macht das auf jeden Fall auch sehr viel aus.