Was machen gute Freunde für euch aus? Wie sollen gute Freunde sein?
Ich freue mich sehr über eure Erfahrungen und Beiträge.
15 Antworten
treu, ehrlich, hilfsbereit, sie sollten echt immer für einen da sein und sich vertrauen können, wenn man wirklich ein guter freund ist, ist man ein leben lang miteinander befreundet.
selbstlos sein, sie sollen sich um mich kümmern und zuerst an mich denken, bevor sie an sich denken.(das gleiche gibt's zurück)
für mich da sein, aufrichtig, ehrlich, kontaktfreudig, einfühlsam und interessiert.
sie müssen immer zu einem halten, egal in welcher situation man steckt, sie müssen wirklich helfen wollen und dürfen sich nicht mit einem vergleichen bzw. schadenfroh sein.
bei freunden muss man sich fallen lassen und vertrauen dürfen, sonst ist's einfach keine freundschaft.
zum glück gibt's solche menschen ;-)
Ich wohne mit meinem Freund seit 25 Jahren zusammen. Grossen Streit hatten wir nie. Wir reden über alles sachlich.
Freunde sollten immer ehrlich miteinander sein. Ein guter Freund oder gute Freundin zeichnet sich so aus, dass diese Person in guten und in schlechteren Zeiten, Dir zu Seite steht, wenn Du sie brauchst. Freunde gehen durch dick und dünn. Sie können sich alles sagen - Kritik und Lob. "Ein Freund ist der einzige Mensch, der Dich kritisieren darf" - das hab ich mal irgendwo gelesen, leider weiß ich die Quelle nicht mehr.
"Was ist Freundschaf?
Wen der Himmel liebt, dem schickt er einen Freund"
Chinesisches Sprichwort
"Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen und trotzdem zu uns halten"
Marie von Ebert-Eschenbach
Hallo,
ein wirklich guter Freund ist für mich jemand, der in Freude, Ärger, Not und Wohlstand zu mir hält. Es ist jemand, der sich für mich interessiert und mich verstehen kann, der aber auch seine eigene Meinung sagt, auch dann, wenn sie mir vielleicht nicht passt. Ich kann mit einem Freund Spaß haben oder ernst sein, Blödsinn machen oder philosophieren, und alles ist angenehm. Ich muss ihm vertrauen und mich auf ihn verlassen können. Natürlich ist es nötig, demjenigen ebenso gegenüber zu treten und für ihn dasselbe zu tun. Aber da man sich in einer echten Freundschaft lieb gewinnt, macht das sogar Freude. Leider ist sowas aber sehr selten, doch ich habe das Glück, tatsächlich so jemanden gefunden zu haben! Das macht mich sehr glücklich.Liebe Grüße