Was machen Emulgatoren?

1 Antwort

Von Experte LeBonyt bestätigt

Ein Emulgator ist ein Hilfsstoff, der es ermöglicht, nicht miteinander mischbare Flüssigkeiten oder feste Stoffe in einer Flüssigkeit zu einem fein verteilten Gemisch zu vermengen und zu stabilisieren.

Das ist möglich weil Emulgatoren amphiphile Moleküle sind, also Moleküle die aus einem lipophilen Schwanz und einem hydrophilen Kopf bestehen. Dadurch sind sowohl in Wasser als auch in Fett löslich und verringern die Oberflächenspannung zwischen den Flüssigkeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gifsi
Beitragsersteller

Also kann ich dann einen wasserunlöslichen Stoff in wasser lösen?