Was machen eigentlich (andere) Leute, die (wie ich) keinen Kühlschrank haben, mit verderblichen Lebensmitteln (z.B. auch im Urwald oder in der Wüste)?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich z. B. kaufe, da ich an jeder Ecke einen Supermarkt habe, meist nur Tagesaktuell ein. Und Sachen, wie z. B. Aufschnitt sind bei mir auch nach zwei Tagen schon gegessen.

Im Winter z. B. heize ich in dem Raum nicht sehr viel, so dass Sachen wie Margarine schon so lange halten, bis sie aufgegessen ist. Hinzu kommt auch, dass ich meist im Büro frühstücke und wir in der Abteilung einen Küche mit Kühlschrank haben, wo ich auch viele Dinge lagre.

Als es noch keine elektrischen Kühlschränke gab, wurden im Winter aus gefrorenem Gewässer Eisblöcke geholt und sie in Eiskeller verbracht. Damals gab es noch kalte Winter!

Die Eisblöcke tauten erst allmählich auf und wurden zur Kühlung von Lebensmittel im Sommer dann verwendet. Ich weiß, dass in Geschäften z.B. Fleischwaren in Eiskästen für etwa einen Tag gekühlt aufbewahrt wurden. Es gab im Sommer täglich Lieferungen von Eisblöcken mit dem Pferdefuhrwerk, und jeder konnte sie kaufen.

In feuchtheißen Gegenden hilft nur nicht zu viel Sammeln oder Jagen und schnell Verbrauchen.

In der Wüste kann man Lebensmittel trocknen.

Hierzulande hatte man spezielle Schränke, die gut durchlüftet waren - oftmals mit direktem Zugang nach draußen - in denen dann Lebensmittel wenigstens etwas länger genießbar waren als wenn sie nur so herumgelegen wären.

Außerdem war man damals auch einfach nicht so pingelig.

Ein gewisses "Gschmäckle" hat man damals einfach hingenommen.

Entweder es ist draußen kühl genug, dann kann man die auch ohne Kühlschrank lagern. Oder sie lagern solche Lebensmittel eben nicht für längere Zeit.

Ich würde mir einen Kühlschrank kaufen. Die gibt's auch in kleiner Ausführung.