Urwald kaufen wo?

5 Antworten

in friesland gibt es noch billig land ! aber nur bei ebbe ;-)

Du kannst nicht einfach 10€ in Regenwald investieren und erhälst dann 10qm Wald dafür. Das ginge gar nicht und stell dir mal vor, wie viele Menschen dann wohl Regenwaldbesitzer wären ;) Wenn du etwas Gutes tun möchtest, dann engagiere dich bei Organisationen, die den Regenwald schützen, oder alternativen zur Abholzung anbieten. Bei http://www.waldsparbuch.de kannst du z.B. eine 1000qm große Parzelle Wald schützen, indem du Geld investierst, dass du anschließend nach etwa 25 Jahren mit einer kleinen Rendite wieder ausgezahlt bekommst. Die Parzelle wird mit einem Mischwald aufgeforstet und anschließend werden die Bäume z.T. geerntet. Hierbei wird aber kein Kahlschlag vorgenommen (alle Bäume weg), sondern nur bestimmte Bäume der Parzelle entnommen, so dass ein gesunder Mischwald am Ende stehen bleibt. Die Leute werden vor Ort ordentlich bezahlt und es werden auch Schulen und Co gebaut. Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

Warum sollte man den Bewohner ihr Land wegkaufen, das finde ich ja noch ungeheuerlicher als das Abholzen. So kostbares Land mit Geld aufzuwiegen um es einem Besitzer zu geben, da Frage ich mich ob man sich alles und jeden kaufen kann, wie wäre es das Land der Natur zu überlassen ohne Besitzanspruche zu heben. Der Vorwand dass man so Land schützen könne ist sehr behindert, sollte sich doch eher der Mensch ändern!

Das bezweifle ich stark, dass man ein Stück Land von einem X- Beliebigen Staat abkaufen kann.

Hab ich auch gesehen kannst du vergessen! Die sagen's zwar allerdings wenn du keine Monopol-Abholzungs-Firma bist bekommst du kein Stück Regenwald. Gehört alles eh schon denen... Traurig ist sowas!