Was machen Bäckereien mit nicht verkauften Waren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier in Aachen gibt es einen Bäcker, der "das Gute von gestern" zum halben Preis verkauft. Und nimmt man beispielsweise 3 Rosinenschnecken auf einmal, wird es noch günstiger. Ich mache da hin und wieder Gebrauch von. Oft sind die besten Sachen aber sehr schnell weg. Man muss also zeitig da sein.

Bild zum Beitrag

 - (Menschen, Leben, Essen)

Kimanon
Beitragsersteller

Sehr gute Idee, übrigens

TimeosciIlator  23.06.2024, 08:29
@Kimanon

Wohl dem, der solch einen Laden in der Nähe hat 😋(Glückspilz --> auf mich selber zeig^^)

Kimanon
Beitragsersteller
@TimeosciIlator

Dann kannst du schon mal für Frischwaren Geld für den nächsten Tag geben^^

Vernichtet wird eigentlich kaum was. Warum auch. Manche Bäckereien machen Sonderpreise kurz vor Feierabend. Ein Teil (leider sehr wenig) geht an die Tafel. Ein Teil kann wieder verbacken werden. Manche haben Abholer, die das Altbrot als Tierfutter verwenden.

Vanaheim  23.06.2024, 08:47

Ich arbeite ehrenamtlich für die Tafel

In meiner Stadt gibt keine einzige Bäckerei etwas an uns. Alle Backwaren aller Art welche wir ausgeben bekommen wie von Supermärkten.

tinalisatina  23.06.2024, 08:51
@Vanaheim

Sag ich ja. Die Bäckereien machen das leider nur ungern. Zu viel Aufwand, kein Interesse, krude politische Ansichten ...

Manche nehmen an Lebensmittel Rettungsaktionen teil und geben es an Abholer. Andere bieten anderntags Brot vom Vortag günstiger an, manches wird zu Semmelbröseln verarbeitet. Vielfach wird es leider weggeworfen.

Manche spenden sie der Tafel oder ähnlichen Organisationen/Einrichtungen.

Die werden vernichtet, wenn es süß ist und Brot oder Brötchen gehen in die Tiernahrung.