Was mache ich, wenn meine Deckenlampe keine Erdung hat?

4 Antworten

Die Leuchte ist in SK2 ausgeführt und benötigt somit den Schutzleiter nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Maximilianfreak
Beitragsersteller

Vielen Dank, ist mir auch gerade aufgefallen, nachdem ich ein Youtube Video angesehen habe.

Blau zu Blau

Braun zu Schwarz

Korrekt? :)

Macht ein zusätzlicher Dimmer Sinn?

pmolke  21.04.2020, 15:46
@Maximilianfreak

Nein macht kein Sinn bei dieser Leuchte, die Leuchte ist aktiv dimmbar über ihre Fernbedienung

uschifragen  21.04.2020, 16:02
@Maximilianfreak

Korrekt. Bevor du anfängst, prüfe, daß der schwarze Draht tatsächlich der geschaltete ist.

So wie ich das sehe, muss diese Lampe garnicht geerdet werden. Die 230 Volt gehen nur bis zum Trafo. Die Lampe selbst wird mit 24 Volt betrieben. Der Trafo hat ein Kunststoffgehäuse, ebenso die Anschlussklemme. Daher ist keine Erdung erforderlich. Schwarz oder Braun ist immer der Außenleiter und Blau der Neutralleiter. Daraus ergibt sich, wo Du was anklemmen musst. In welcher Reihenfolge Du das anklemmst, spielt keine Rolle. Du arbeitest ja hoffentlich spannungsfrei, d.h. die Sicherung ist ausgelegt. Also hast Du auch ein geeignetes Messgerät, um die Spannungsfreiheit festzustellen, nachdem Du die Sicherung ausgelegt hast. Oder etwa nicht?

Wenn da schon ein Dimmer eingebaut ist, macht es keinen Sinn, den Schalter gegen einen Dimmerschalter auszutauschen.

Um Klarheit darüber zu bekommen schaut man einfach auf das Typenschild der Leuchte. Wenn dort das Zeichen

Bild zum Beitrag

zu finden ist, entspricht die Leuchte der Schutzklasse 2 (Schutzisoliert) und brauch und darf nicht geerdet werden.

 - (Technik, Technologie, Strom)

heilaw  21.04.2020, 16:41

Die grün/gelbe Ader verbleibt dann, isoliert durch eine Wago-Klemme, im Leuchtengehäuse.