Ist jede Lampe dimmbar?

12 Antworten

Kann man dafür den Lichtschalter einfach gegen einen Dimmschalter wechseln?

Ja, aber mit dem zur "Lampe" (also dem Leuchtmittel) passenden:

Abhängig von der Last werden folgende Dimmer verwendet:

Phasenabschnittdimmer: für kapazitive Lasten, d.h. für alle Leuchtmittel, die kapazitives Verhalten aufweisen, aber auch für elektronische Vorschaltgeräte und Schaltnetzteile; üblicherweise mit dem Buchstaben „C“ gekennzeichnet

Phasenanschnittdimmer: für induktive Lasten, dazu gehören alle Leuchtmittel, die induktives Verhalten zeigen, aber auch konventionelle Ringkerntrafos ; Kennzeichnung mit dem Buchstaben „L“

Universaldimmer: dieser erkennt automatisch, welche Last angeschlossen ist

Standarddimmer: für rein ohmsche Lasten, die Kennzeichnung erfolgt mit dem Aufdruck „R“ oder dem Glühlampensymbol Für ohmsche Lasten wie Glühlampen können neben dem Standard- Dimmer auch alle anderen verwendet werden. Ohmsche Verbraucher zeigen das beste Dimmverhalten bei allen Arten von Dimmern.

Oder was sind die Voraussetzungen, um Lampen dimmbar zu machen?

Die Art des Leuchtmittels. Hier eine Liste der in Frage kommenden Leuchtmittel: http://www.lampenwelt.de/liste_dimmbarer_leuchtmittel---------222.html

G imager761

Die große Frage ist jetzt, ob Sie bereits über LED-Leuchtmittel verfügen, die bereits eingebaut wurden. Bei Glühlampen, umgangssprachlich auch genannt Glühbirnen, oder auch Halogenleuchtmitteln ist es mit einem handelsüblichen Dimmer möglich das installierten Leuchtmittel zu dimmen, um eine angenehme Raumatmosphäre hervorzurufen.

Ich hoffe ich habe Ihnen bei jener Thematik beziehungsweise Problematik weiterhelfen können.

Viele Grüße, carl623m

Du kannst den Schalter wechseln, aber nicht jede Lampe ist dimbar. Die meisten Spots sind es nicht und auch bei den Energielampen, werden spezielle Modelle benötigt. Die alten Glühlampen sind aber alle dimmbar. Die passenden dimbaren Eneriesparlampen gibt es in jedem Baumerkt, aber die sind schweineteuer.

Nicht jede Stromquelle ist mit standardmäßigen Mitteln dimmbar. Das gewöhnliche Stromnetz aber auf jeden Fall. Die verwendeten Leuchtmittel müssen dimmbar sein. Für Halogenglühbirnen trifft das immer zu. Für Energiesparlampen nur, wenn auf der Packung draufsteht, dass die Lampe dimmbar ist.

Nur Lampen mit "normalen" Glühbirnen sind einfach so dimmbar, aber nicht Halogen- oder Energiesparbirnen, dafür braucht man spezielle "Birnen", Lampen bzw. Dimmer. Und da normale Glühbrinen bald aus sind, macht sowas keinen Sinn mehr...

Delveng  24.09.2012, 09:09

Hallo @MosqitoKiller,

sind einfach so dimmbar, aber nicht Halogen

Wenn dem tatsächlich so wäre, wieso habe ich dann an meinem Halogendeckenfluter einen Dimmschiebeschalter, den ich auch erfolgreich zum Dimmen einsetzen kann?

MosqitoKiller  24.09.2012, 09:22
@Delveng

Weil Du dort einen speziellen Dimmer und Trafo verbaut hast, die elektronisch geregelt sind und auch mit Halogenlampen funktionieren...

JoGerman  09.04.2014, 01:12
@MosqitoKiller

In einem Deckenfluter gibt es keinen Trafo, da das Leuchtmittel (Halogenstab mit R7s-Fassung) die vollen 230 Volt verträgt. Das Gleiche gilt für Halogenlampen mit GU10-Fassung (Bajonett-Fassung).
Solche Lampentypen sind generell mit jedem Dimmer dimmbar.
Halogenlampen sind übrigens nichts anderes als Glühlampen, die ein anderes Gas (Halogen) enthalten.
Außerdem sind heutige Dimmer IMMER elektronisch geregelt, um die Wärme-Abfuhr und damit den Energieverlust möglichst gering zu halten.

Gruß DER ELEKTRIKER