Lampe nur zum Teil angeschlossen lassen?
Bitte nicht lachen :D Ich habe heute meine Deckenlampe aufgeschraubt um zu sehen wie diese befestigt ist. Leider ist dabei der braune Draht aus der Klemme gerutscht. Die Lampe ist aber so schwer, dass ichs alleine nicht behoben bekomme. Jetzt habe ich die Lampe wieder montiert und muss 1 bis 2 Wochen warten bis mir jemand helfen kann. Corona sei dank.
Stellt es irgendein Problem dar wenn dieser Draht nun Lose im Gehäuse der Lampe bzw. des Trafos liegt? Die Lampe geht natürlich nicht aber das ist nicht schlimm.
Danke und schönen Sonntag euch noch
2 Antworten
also wenn auf dem braunen draht, der aus der decke kommt die klemme noch druaf ist, brauchst du dir erst mal keine sorgen machen. nur das licht geht eben nicht.
lg, Nicki
Die Gefahr besteht das der Draht an das Gehäuse kommt und somit ist der Berührungsschutz nicht mehr gegeben. Mach die Sicherung raus und klebe einen streifen Tesa rüber mit nicht einschalten. dann bist du sicher
Also sagen sie es ist nicht ein Kabel sondern ein Draht?
Haben sie bedenken wegen Strom oder wegen dem herunterfallen?
Es gibt ja 3 Drähte, diese wiederum sind ummantelt. Blau, gelb/grün und grau. Der Graue der von der Lampe kommt ist aus der Lüsterklemme gerutsch.
Mir gehts tatsächlich darum, ob er Draht in dem Gehäuse liegen darf bis ich Zeit und einen Helfer habe um ihn wieder in die Lüsterklemme zu stecken.
Ja braun ist die Phase also da wo der Strom her kommt. Blau ist der Neutralleiter sozusagen der Rückfluss und Geld Grün ist Erde also der Schutz damit man keinen Stromschlag bekommt
Die Lampe auf keinen Fall anfassen und Sicherung raus!!!! Absolut gefährlich weil genau auf der Ader der Strom drauf ist. Wenn sie sich nicht sicher sind rufen sie bitte einen Elektriker an sie scheinen keine Ahnung zu haben was Elektrik angeht.
Nur zur Sicherheit, es ist nicht der Draht aus der Decke sondern der, der Lampe selbst. Würde nur ungern nochmal aufschrauben, weil sie echt unglaublich schwer ist.