Was mache ich wenn mein Sparkonto mir übergeben wird?

7 Antworten

Also ich habe damals mit 28 Jahren meinen Bausparvertrag von der LBS benutzt und bin zuhause ausgezogen. Ich habe eine Vorfinanzierung gemacht und mir meine Einrichtung davon gekauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
In einem halben Jahr werde ich 18 und dann gehört das geld mir, ich hab nur keine ahnung was ich damit machen soll.

Dann benötigst du es im Moment ja offensichtlich nicht für irgendetwas dringendes.

Dann würde ich dir empfehlen, es einfach liegen zu lassen, nicht anzurühren und nicht unnütz auszugeben. Denn Geld in einer grösseren Menge ist nur so lange gut, wie du es auch in dieser Menge besitzt und nicht stückchenweise verbrauchst.

Und wenn es darum geht, es in irgendeiner Form anzulegen und zu vermehren, dann frage keine anonymen Laien auf irgendeiner Internetplattform, so wie hier, sondern gehe zu einer großen Bank und lasse dich dort von einem Bankberater entsprechend beraten. Auch was die Risiken der einzelnen Anlageformen angeht.

Du kannst das Geld ja erstmal Ssinnvoll anlegen. Da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, mit denen du über deine Eltern sprechen kannst (oder z.B. deiner Bank)

Erstmal solltest du dir überlegen, was bei dir wann ansteht: Auszug, Reise, ...?

Dann solltest du das Geld dementsprechend anlegen:

  • Geld, dass du sofort brauchst: Girokonto
  • Geld, das du innerhalb eines Jahres brauchst: gut verzinstes Tagesgeldkonto
  • Geld, dass du innerhalb 5 Jahren brauchst: schau, ob sich Festgeld im Vergleich zu deinem Tagesgeldkonto lohnt
  • Geld, dass du innerhalb der nächsten 10 Jahre nicht brauchst: z.B. ETFs

Erstmal nichts machen, nachdenken und dann überlegen und dann mal die Eltern Fragen und noch andere Leute fragen und dann kann man es vielleicht mal angehen so langsam.

Viel ist außerdem relativ, denn es könnte ja noch mehr werden wenn du weiter sparst.