Was mache ich, wenn ich auf Monotonie untersuchen muss, es aber keine Nullstellen gibt?

2 Antworten

Also geht es um die quadratische Funktion und die Parabel liegt oberhalb der x-Achse. Du bestimmst (liest ab) den x-Wert des Scheitelpunktes und links und rechts davon ist Monotonie!

Beispiel:

Der Graph der Funktion f mit

f(x) = x³ + x + 1

ist streng monoton,

daher wirst du bei der Ableitungsfunktion f '(x) keine Nullstellen finden.

Es gilt f '(x) = 3x² + 1 > 0 für alle reellen Zahlen x, denn

3x² >= 0 und 1 > 0, folglich 3x² + 1 > 0.

In der Abbildung siehst du den Graphen von f (schwarz) und den Graphen von f '.

Der Graph von f ' ist dabei strikt oberhalb der x-Achse.

Der Graph von f ist also streng monoton wachsend auf dem gesamten Definitionsbereich.

 - (Mathematik, monotonie, Mitternachtsformel)