Was mache ich mit der Betonwand?

2 Antworten

Ich bin mir nicht sicher ob das Beton ist und die Fliesen wurden anscheinend auch nicht im Dünnbettverfahren geklebt.

Gegen Beton spricht auch der Schlitz - niemand würde sich das antun, in Beton einen so breiten Schlitz zu hauen - dafür nimmt man dann eine spezielle Säge.

Ich würde noch mal prüfen ob das wirklich Beton ist und wenn nicht den Putz runter schlagen und neu verputzen.

Unwissender79
Fragesteller

Naja....das wurde vor ca. 60-70 Jahren in Eigenleistung gebaut - also das komplette Haus (Stichwort "antun"). Ich würde hier für nichts meine Hand ins Feuer legen :-)

Sorry für die doofe Frage: wie prüfe ich denn, ob es Beton (oder etwas anderes) ist?

stealthuser  24.08.2023, 22:51
@Unwissender79

Ein sehr guter 6 mm Steinbohrer und eine kräftige Schlagbohrmaschine - dann versuchst Du ein Loch in die Wand zu bohren.

Wenn Du mit ordentlich Druck und ohne Schlag in die Wand rein kommst, dann ist es kein Beton sondern was anderes.

Das sieht eher aus wie Bimssteine.

Ein Verputzer sollte das doch locker mit einem Gipsputz hinbekommen.