Was mache ich mit der Betonwand?
Ich bin Laie und habe folgende Frage:
In der Küche habe ich eine Fliesenfront entfernt, da wir in der Küche keine Fliesen haben möchten. Unter den abgeschlagenen Fliesen habe ich eine Betonmauer (so sieht es aus), die sehr uneben ist. Zur Tür hin habe ich kaum einen Absatz (ca. 2-3mm) zur restlichen Wand, zur Wand nach hinten hin beträgt der Absatz oben schon knapp 1cm. Wie bekomme ich die Wand am besten plan, so dass ich diese entweder streichen, verputzen oder tapezieren kann und ohne, dass ich da mit erheblichen Einbußen hinsichtlich der Tiefe rechnen muss.
Meine bisherigen Überlegungen hierzu waren:
- Die Wand verspachteln und so plan bringen
- Den unteren Wandteil abschleifen
- Die gesamte Wand mit Rigipsplatten soweit "ebnen". Hier ist nur meine Frage, ob die Einbuße dann nicht zu viel wäre, weil so eine Rigipsplatte inklusive "danach-Verspachteln" ja einige cm in Anspruch nimmt (ich hoffe, ich konnte mich so klar ausdrücken).
Vielen Dank für eure Tipps. P.S. Bitte nur ernst gemeinte Hinweise.
2 Antworten
Ich bin mir nicht sicher ob das Beton ist und die Fliesen wurden anscheinend auch nicht im Dünnbettverfahren geklebt.
Gegen Beton spricht auch der Schlitz - niemand würde sich das antun, in Beton einen so breiten Schlitz zu hauen - dafür nimmt man dann eine spezielle Säge.
Ich würde noch mal prüfen ob das wirklich Beton ist und wenn nicht den Putz runter schlagen und neu verputzen.
Ein sehr guter 6 mm Steinbohrer und eine kräftige Schlagbohrmaschine - dann versuchst Du ein Loch in die Wand zu bohren.
Wenn Du mit ordentlich Druck und ohne Schlag in die Wand rein kommst, dann ist es kein Beton sondern was anderes.
Das sieht eher aus wie Bimssteine.
Ein Verputzer sollte das doch locker mit einem Gipsputz hinbekommen.
Naja....das wurde vor ca. 60-70 Jahren in Eigenleistung gebaut - also das komplette Haus (Stichwort "antun"). Ich würde hier für nichts meine Hand ins Feuer legen :-)
Sorry für die doofe Frage: wie prüfe ich denn, ob es Beton (oder etwas anderes) ist?