was mache ich falsch beim kuchenteig anrühren?

7 Antworten

Du hast wahrscheinlich zu schnell die Eier zugegeben. Erst die Butter schaumig schlagen, dann ein Ei dazu, solange schlagen bis die Masse homogen ist, dann das nächste Ei, wieder bis die Masse gut aussieht, dann das nächste Ei usw. Es sollte bei einer Fingerprobe kein Zucker mehr zu spüren sein.

Beim Backen ist es wichtig, dass alle Zutaten die gleiche Temperatur haben, sie sollten nicht aus dem Kühlschrank kommen, also Eier und Butter künftig vorher auf Raumtemperatur bringen, daran könnte es liegen....

Hopsfrosch  15.03.2014, 02:22

Nee, Sunnycat, in diesem Fall nicht. Flockig wird es nur, wenn man alle Eier auf einmal reintut. Dem Teig macht das aber nichts aus. LG, deine Hauswirtschafterin

Salzprinzessin  15.03.2014, 13:59
@Hopsfrosch

Das kann nicht sein, denn das tue ich niemals und trotzdem passiert es manchmal, zwar selten, aber es kommt eben vor. Auf die Teigqualität des fertigen Produktes hat es allerdings keinen Einfluss gehabt. Ich mogele dann immer etwas, indem ich 1 EL Mehl zufüge, wenn ich das "ausflocken" beobachte. Damit bindet die Teigmasse ab und dann die restlichen Eier wie gewohnt weiter unterrühren.

Dwellied
Beitragsersteller

das mit der gleichen temperatur kenne ich nur von buttercreme, aber ich werd das nächste mal unbedingt alles ausprobieren.

Nimm schöne weiche Butter oder Margarine. Du kannst auch erst die Eier mit dem Zucker schön schaumig rühren. Dann das weiche Fett dazu, dann bekommst du ne schöne geschmeidige Masse.

Salzprinzessin  15.03.2014, 13:54

Nein, so ist das nicht!

Beim Rührteig beginnt mit mit dem Schaumigschlagen der Butter, dann Zucker, dann im Abstand von 1/2 Min. die Eier nacheinander und zum Schluss Mehl und ggf. Stärke kurz unterrühren, ggf. noch mit einem Teigschaber vom Rand schaben und mischen.

Beim Biskuit und biskuitählichen Teigen beginnt man mit den Eiern.

Gestiefelte  15.03.2014, 21:12
@Salzprinzessin

Weiß ich, funktioniert aber trotzdem super! Außerdem: der Biscuit hat ja gar kein Fett, da MUSS man ja mit irgendwas anfangen :-)

ohne jetzt alle Antworten gelesen zu haben, ein paar Tips von einem alten Konditor

  1. die Eier und die Butter/Margarine müssen die gleiche Temperatur haben, und den Zucker erst gut mit der Butter/Margarine verrühren.

  2. die Eier nach und nach gut unterrühren und alles etwa auf mittlerer Stufe des Mixers

  3. sollte die Masse denoch gerinnen (Fachausdruck) einfach ein wenig Mehl unterrühren bis alles wieder bindet, oder...

  4. ... die Masse kurz, aber wirklich nur kurz (ca. 10 Sek.) in die Mikrowelle und nochmals gut durchrühren. Sollte die Masse noch nicht binden, nochmals kurz in die Mikrowelle rein.

Dass die Masse gerinnt, ist auch nicht weiter schlimm, das Backergebniss wird dadurch nicht viel schlechter, ist halt einfach ärgerlich und sieht nicht besonders schön aus die geronnene Masse, kenn ich von mir.

Gutes gelingen für nächstes mal.

Das sieht eben manchmal so aus.
Wie andere schon geschrieben haben. Erst alle Zutaten hinstellen, dass sie Zimmertemperatur haben.
Butter und Zucker immer so lange rühren, bis nichts mehr knirscht, diese Regel kannst Du Dir schon mal merken. Das muss eine schöne geschmeidige Masse sein.
Eier, jedes mindestens eine halbe Minute rühren, bevor das nächste dazu kommt.
Wenns auch mal krisselig aussieht, spätestens wenn das Mehl dazu kommt, dann sieht wieder alles normal aus.