Was mache ich beim multiplizieren falsch?

7 Antworten

Hallo!

Hier ist eine Seite, die die schriftliche Multiplikation gut erklärt:

https://www.mathebibel.de/schriftliche-multiplikation

Wenn Kommazahlen vorkommen, einfach erstmal ignorieren und ohne Komma rechnen (Da kommt dann 609 raus). Hinterher dann die Anzahl Nachkommastellen in der Aufgabe zählen (2,9 hat eine und 2,1 auch eine -> macht zwei) und dann das Komma so setzen, dass man die entsprechende Anzahl an Nachkommastellen hat (aus 609 wird 6,09 ; zwei Nachkommastellen).

Viele Grüße!

Weil du mit der falschen Seite begonnen hast. Du beginnst immer mit der ersten Zahl und arbeitest dich von links nach rechts weiter.

Also: 2*9=18, 1 weiter; 2*2=4+1=5, eine Zeile nach unten und du rückst eine Zelle nach rechts, 1*9=1; 2*1=2; jetzt alles addieren und du bekommst 6,09 raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon recht viel durchgemacht - Gutes so wie Schlechtes

Ich kann nicht erkennen, was du da machst.

Man sollte in der ersten Zeile 2*9 rechnen und davor 2*2.

In der zweiten Zeile dann (um eine Stelle nach rechts versetzt) 1*9, davor 1*2

Strich drunter und addieren.

du fängst an der falschen Seite an, so wie ich das sehe.
Erst 2*9, dann 2*2, dann 1*9 und dann 1*2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Informatik / Softwaretechnik

2*29=58

1*29=29

Wo du da die 49 und die 182 her hast, ist mir ein rätsel