was mache ich beim Filter Kaffee falsch?
wir haben seit ein paar Wochen eine Filter Kaffeemaschine. Vorher nur pads.
In der neuen Maschine ist ein herausnehmbarer Filter drin. Wenn ich jetzt 2 Löffel Kaffeepulver rein gebe und das Wasser eben durch laufen lasse, setzt sich später in der Tasse immer so ein sehr dunkler Kaffee an, manchmal auch teile vom Kaffeepulver (?)
muss man trotzdem noch solche Einweg filter kaufen oder was mache ich falsch? Oder ist es normal, dass sich da was absetzt? mit Pads hatten wir das nie. Immer super Kaffee gehabt.
3 Antworten
Ein Dauerfilter sieht etwa so aus:
Mit einem Netz, das das Kaffeepulver größtenteils zurückhält.
Ein Filterhalter
ist komplett aus Plastik und hat nur unten eines oder mehrere Löcher, der braucht einen Papier- oder Dauerfilter, sonst kannst du deinen Kaffee gleich "türkisch" trinken und das Pulver direkt in der Tasse aufbrühen...
Wenn einer mit Netz drin ist, schau mal, ob da irgendwo ein Defekt ist.
Wenn nicht, ist das Netz nicht fein genug bzw. dein Kaffee zu fein gemahlen für diese Maschine...
Durchaus möglich, dass der Dauerfilter nicht so engmaschig ist. Insbesondere bei günstigeren Maschinen kann das passieren.
Die Kaffeemaschine hat lediglich einen Filterhalter! Dieser hat riesige Löcher, welche nur für den vorgefilterten Kaffee gedacht sind.
Es gibt goldbeschichtete Dauerfilter, welche man verwenden kann. Diese lassen aber auch immer etwas Prütt durch, wenn der Kaffee zu fein gemahlen ist. Da man diese Filter ohnehin nach Gebrauch leeren und abspülen muss, sind sie auch nicht umweltfreundlicher als die Papier-Filtertüten. Die Filtertüten haben aber den Vorteil, dass sie - solange sie nicht reißen - kein Kaffeemehl und keine Öle durchlassen. Der Kaffee wird dadurch milder.
Mein Favorit bleibt aber immer noch der klassische Aufguss-Kaffee:
Filterhalter von Melitta, Filtertüte rein. Einen Kaffeepot heißes Wasser durchlaufen lassen, damit man die Filtertüte nicht schmeckt. Je 250 ml 2 gehäufte Kaffeelöffel mit Kaffeepulver in den Filter geben. Bei einer Kanne einen Löffel mehr. Kochendes Wasser in kreisenden Bewegungen darüber gießen. Besser kann ein Kaffee nicht schmecken.
Oh ja, der klassische Aufguss wie damals zu Omas Zeiten. Wenn ich richtig Kaffee genießen möchte dann gönne ich mir auch die Zeit für diese klassische Zubereitungsart.
ja genau sowas ist ja drin