Kaffeemaschine- ständig Kaffeepulver in der Tasse

7 Antworten

vielleicht ist deine kaffemaschine ein wenig verkalkt, so dass der kaffee nicht mehr so schnell durchläuft und daduch immer etwas kaffeepulver über die filtertüte läuft. hast schon mal geschaut ob sich in dem behältnis für die filtertüte evtl. schon etwas kaffeepulver abgesetzt hat? daduch kann das auch passieren

Es kann definitiv nur am Filter liegen oder aber das der Druck vom Wasser aus der Maschine zu stark ist (was ein Materialverarbeitungfehler sein könnte) und Du im letztern Fall die Maschine einfach umtauschen könntest.

Ich hatte schon den Fall, das der Filter beim seitlichen eindrehen, am Auslauf hängen blieb und einknickte. Mit dem Falzen der Unterseite des Filtern passt er optimal und es passiert nicht mehr.

Zur Not den Filter 1cm abschneiden (von der offnen Seite logisch)

Wenn Kaffee in die Tasse gelangt, fließt offenbar Wasser am Filter vorbei, weil der Filter "überläuft". Das kann eigentlich nur passieren, wenn das Wasser nicht schnell genung durch den Filter laufen kann.

Also sind entweder: die Bohrungen im Filterträger verkalkt oder von vorneherein zu klein oder der Kaffefilter liegt zu glatt im Filterträger an den Seitenwänden an.

Die unten an der Filtertüte geriffelte Kante, der Länge nach einknicken, dann wird es garantiert nicht mehr passieren.