Was mach ich bei Kindern die sich die Ohren zuhalten,wenn ich den was sage?

16 Antworten

MIt so einem Kind führen Gespräche zu nichts. Du mußt immer Kompromisse schließen - wenn er sich benimmt, dann machst du auch im Gegenzug etwas für ihn. Irgendwann weiß er, daß es nichts geschenkt gibt und er sich um alles bemühen muß. Von mir aus, darf er dann auch erst seine Sendung sehen, wenn er das gemacht hat, wozu er aufgefordert wurde.

Unbedingt beenden! Wenn sich das festsetzt, hast du ganz schlechte Karten, dann macht er in Zukunft mit dir was du möchtest. Ich fand die Idee mit dem Zettel schreiben gut. Damit überraschst du ihn erst mal. Also das eine Mal wird das gelingen. Und dann jedesmal wenn er sich die Ohren zuhält sein jeweiliges Lieblingsspielzeug wegnehmen. Aber nicht wieder zurückgeben. Sonst wird das nix. Wenn er das 3 Monate durchhält ohne Ohren zuhalten - dann und wirklich erst dann kannst du ihm die Sachen zurückgeben. Sonst hat er nix daraus gelernt...

mach es vorrübergehend so wie er: wenn er was will, halte dir die ohren zu oder reagiere so, als hättest du nichts verstanden. sollte funktionieren... LG

das hat meiner auch ne zeit lang versucht,ich habe Ihm dann einen zettel geschrieben,auf dem stand.Ich bin deine Mutter und lasse mir das nicht gefallen.Wenn ich rede,hörst du mir genau zu,wenn du dir noch einmal die Ohren zu hälst,solange ich mit dir rede nehme ich dir alles weg was wir bezahlt haben und verschenke es an arme Kinder.Das hat geholfen

Geh zunächst mal davon aus, daß sein Verhalten Gründe hat und versuche, die Bedürfnisse des Kindes zu vestehen und anzuerkennen und ihnen besser gerecht zu werden. Das nennt man "Liebe".

.

Gewalt bringt keine wirklich guten Ergebnisse. Das Risiko von Eskalation und Traumatisierung und Verschlechterung der Beziehung ist groß. Allerdings ist es legitim, wenn du über DEINE Gefühle / Bedürfnisse sprichst.