Was lockt Fliegen an?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fliegen reagieren nicht wie Bienen oder Wespen auf Süßes! Fliegen werden von Gerüchen angezogen, die wir Menschen als unangenehm empfinden. Das sind faulige, aber auch so verwesungssüßliche wie z.B. bei einigen Pilzen. Und die klassischen Hundehinterlassenschaften. Wenn man also Fliegen anlocken möchte, sollte man es mit stark überreifem Obst, Fleisch, das schon fast wieder laufen kann oder Haustierexkrementen versuchen. Warum auch immer man versuchen sollte, Fliegen anzulocken! ^^

Skyline1990
Beitragsersteller

Lockt Fliegen auch Licht an?

mokona271  27.04.2010, 02:52
@Skyline1990

Nope. Von Licht werden nur Insekten angelockt, die sich am Mond orientieren. Motten zB fliegen immer in einem bestimmten Winkel zum Mond, um sich nicht zu verfliegen. Das war solange ein topp Prinzip, bis irgendwann hellere Lichtquellen da waren. Dann hält die liebe Motte nämlich unsere Glühlampe für den Mond und umfliegt diese.

Fliegen hingegen orientieren sich durch einfaches Hell-Dunkel-Sehen, das weiß man heute. Sie brauchen nicht viel Licht und eben keine Lichtquelle zum Orientieren. Dafür sehen sie mit ihren Facettenaugen viel schneller, also so wie eine Kamera, die pro Sekunde mehr Bilder macht, eine Zeitlupe sozusagen. Daher kriegt man sie so unglaublich schlecht. Die Hand kommt für die Fliege unglaublich langsam auf sie zu und sie kann ohne große Hektik abhauen. Oh, ich schweife ab. ^-^

wenn du kleine schwarze fruchtfliegen meinst - die wird man am besten mit Apfelsaft los - also apfelsaft in ein glas - ein kleines bischen essig hinzu und dann ganz wichtig: spülmittel... und die fliegen sterben wie die fliegen :D - geht auch mit apfelessig und spüli - stinkt aber als wenn jemand in eienr ecke gepinkelt hat ....

(Halb verfaultes) Obst, Apfelsaft, allgemein süsse Getränke und Sirup

Hi, ne Falle aus Apfelsaft und Essig ist meist wirksam. Lg