Was läuft falsch im Deutschland?
In Deutschland läuft viel "Falsch" oder "verkehrt". Auch in den Sozialen Netzwerken wird weit darüber diskutiert. Bekannte Beispiele sind:
Bauernprotest:
- In Deutschland haben Bauernproteste begonnen, bei denen Landwirte gegen die Politik der Regierung demonstrieren.
- Die Bauern protestieren gegen verschiedene Themen wie Umweltauflagen, niedrige Preise für landwirtschaftliche Produkte und die Agrarpolitik im Allgemeinen.
- Die Proteste beinhalten Autobahnblockaden, Traktorenkonvois und andere Aktionen, die zu Verkehrsbehinderungen führen können.
- Die Landwirte fordern eine bessere Unterstützung und faire Bedingungen für ihre Arbeit.
Steuern auf Pfandflaschen:
- In Deutschland müssen Pfandflaschen zurückgegeben werden, um das Pfandgeld zurückzuerhalten.
- Es gibt jedoch keine spezifischen Steuern auf Pfandflaschen selbst.
- Wenn jemand jedoch durch das Sammeln von Pfandflaschen im Jahr einen bestimmten Betrag verdient und dieser Betrag den geltenden Grundfreibetrag überschreitet, kann es sein, dass Steuern auf diese Einkünfte gezahlt werden müssen.
- Es ist wichtig zu beachten, dass nicht jeder Pfandsammler Steuern auf die Einkünfte aus dem Sammeln von Pfandflaschen zahlen muss. Es hängt von der Höhe der Einkünfte ab.
Doch was läuft wirklich deiner Meinung nach falsch.
47 Stimmen
6 Antworten
Immer wieder drohen Diskurse in einer Aufgeregtheit unterzugehen. In der Aufmerksamkeitsökonomie alias diese unsozialen "Sozialen Netzwerke" aber auch von Polemikern werden dann der eigenen Aufmerksamkeitswillen Argumente weiter verfälscht oder Ängste geschürt oder Ungerechtigkeiten konstruiert, die gar nicht bestehen.
Beispiele:
Heizungsgesetz – sinnvolle Regelungen, aber es wurden Ängste geschürt, das "morgen" die eigenen Heizung abgeschaltet werden müssten, und Behauptungen über "arme Leute" aufgestellt, die ihre Heizung dann nicht mehr ersetzen könnten. Bei letzteren wurden mit Heizungspreisen argumentiert, die genau genommen auf eine große Immobilie schließen ließen, was bei "armen" Leuten wohl kaum der Fall sein dürfte.
Bauernproteste – einer Berufsgruppe sollen Subventionen gestrichen werden. Alles auf einmal streichen ist hat, daher hat Hr. Özdemir nach Protesten eine staffelweisen Rückbau vorgesehen. Hier müssen wir als Gesellschaft die richtige Abwägung finden zwischen "wir unterstützen Unternehmer (hier: Landwirte) mit unser aller Steuergeld" und "wir zahlen alle für die Lebensmittel 'etwa' mehr". (Bei gleichzeitiger Einfuhrregelungen).
Pfandfalschen – Es gibt keine Steuern auf Pfandflaschen. Es gibt die Mehrwertsteuer, die beim Erwerb zu zahlen ist, die aber das Pfand nicht mit umfasst. Es gibt aber die Besteuerung von Einnahmen, egal aus welcher Quelle: Der Pfandsammler von "1000 Flachen" hat genauso ein Einkommen zu versteuern wie der Projektleiter oder der sehr erfolgreiche E-Bay-Händler. An diesem Beispiel ist gut zu sehen, wie eine polemische Verzerrung funktioniert.
Was bleibt?
Nicht jede Aufregung mitmachen, nachfragen, hinschauen – und im Diskurs bleiben.
Sich über Pfandflaschen zu beklagen ist auch ein neues Deutsches Level.
Alles gut bei mir ich habe eigentlich nix zu beklagen.
Bei mir persönlich ist alles bestens
Die Bauern flennen auf hohem Niveau und wollen unser Steuergeld weiter für ihren Gewinn nutzen
Pfandflaschen sind doch ne gute Sache? Warum beschweren sich Leute über alles?
Das einzigste was blöd ist, ist der Fakt, dass der Umweltschutz unter der Bauern leidet (ist aber wichtiger, als die Subventionen für Bauern)
Was ich aber mitbekommen habe ist, dass die AfD zu sehr ausgelebt wird und unsere Demokratie in Gefahr ist (hört sich dumm an, ist aber so)
Wir leben nunmal in einer Zeit, in der wir sparen müssen und nicht soviel Geld wie am Anfang haben, aber die meisten Menschen bekommen es nicht gebacken, einfach sich zu ändern
„Alles“ läuft in Deutschland nicht falsch wenn man sich die ärmeren Länder anschaut.
Trotzdem finde ich das wenn es so weiter geht wie jetzt mit der Inflation, Politik, steuern, illegalen Einwanderer das es Deutschland nicht wirklich gut tun wird.