was kostet so eine Schranke vom Bahnübergang?

5 Antworten

"man fährt die ja ab und zu kaputt im winter bei glatteis ihr kennt das ja"

Nö, ich kenns nicht, aber ich kenne genug dumme Menschen die das bereits getan haben.

Wenn du eine Schranke kaputt fährst kommt ja nicht nur der Materialwert.
- Personalkosten
- Verspätungen/Ausfälle
- Polizeieinsatz
Diese Kosten kommen noch on top.

Zudem sind Schranken High-Tech Objekte. Auch die Schrankenbäume sind mit Lasersensoren ausgestattet, eben wenn so ein wie eben benannter dummer Mensch kommt und diese Kaputt fährt, im besten falle Rechtzeitig reagiert werden kann damit es zu keinem Unfall kommt.
Dazu kommt eine sollbruchstelle im Schrankenbaum der je nach Bauart mit Gasdruck "abgesprengt" werden kann.

Um und bei kannst du für einen Abgefahrenen Schrankenbaum 100.000-150.000€ rechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als Privatperson ist es vermutlich gar nicht so leicht, eine zu bekommen. Wenn du eine öffentliche kaputt gemacht hast und für die Reparatur latzen musst, stell dich mal lieber auf mehrere tausend Euro ein.

Traman
Beitragsersteller

mehrere tausend euro?`die ist nicht aus Gold

baumfrosch25  07.12.2023, 18:44
@Traman

Völlig korrekt, dann würde sie schließlich Millionen kosten.

Ein wenig mehr wirds schon sein - ich weiß das jemand für eine blöde Schranke an der Einfahrt zu einem Parkplatz mehrere tausend Euro blechen musste.

diese rote man fährt die ja ab und zu kaputt im winter bei glatteis ihr kennt das ja

Nein, das kenne ich nicht, denn ich fahre den Witterungen angepasst.

was kostet die?`ist ja nur stahl denkt ihr mehr wie 50 euro?

Das kostet einige zehntausende Euros.

Traman
Beitragsersteller

dann sollen die schilder ändern keiner fährt da 10khm

WECoyote  07.12.2023, 18:51
@Traman

Wozu sollte das nötig sein? Bahnübergänge werden früh genug angezeigt.

treppensteiger  07.12.2023, 21:45
@WECoyote

Bahnübergänge werden nie in den Verkehrsnachrichten erwähnt! Woher sollte man also wissen, wo die "stehen". ;-)

WECoyote  08.12.2023, 07:20
@treppensteiger

Anhand der Verkehrsschilder, wie jeder, der einen Führerschein besitzt, weiß.