Was kostet so ein Weddingplaner?

13 Antworten

Ich selbst bin eine Hochzeitsplanerin und kann nur die 10 % bestätigen. Du aber sparst ungefähr 15-20% da ich für meine Kunden Sonderkonditionen habe. Da bei uns die Dekoration von mir selbst (Floristin)entworfen wird, gibt es auch da nochmal 20%auf unser Sonderkonditionen. Frag doch mal bei einer Agentur Deiner Wahl an und lass Dir einen Termin geben(dieser Termin muss aber kostenlos sein!)Dort erhälts Du dann genaue Vertragsbedingungen! Sollte die Agentur für das Angebot etwas berechnen, dann muß sie Dir bei Auftragserteilung diesen Betrag wieder Gutschreiben!!!!

Wir sind Hochzeitsplaner in Hamburg und Umgebung und ich möchte zum Thema folgendes beitragen: wir verstehen uns als Dienstleister und Berater des Hochzeitspaares, um Stress abzuwenden. Hochzeit ist ein ganz sensibles und einzigartiges Thema. Die Unsicherheiten der Paare sind oft groß. Wo heiraten wir, wann, mit wievielen Gästen, welches Outfit, welcher Rahmen, welches Budget, welches Thema usw. Wir unterstützen hier mit Rat und Tat. Mit unseren Partnern (Location-Anbieter, Caterer, Fotografen, Floristen, Musiker, Hochzeitsredner, Künstler etc.) haben wir Sonderkonditionen ausgehandelt für unsere Kunden. Diese Konditionen können wir 1 zu 1 an unsere Paare weitergeben, da wir keine Provisionen berechnen. Wir rechnen mit unseren Kunden nach Stunden detailliert ab. Bei einer solchen Planung und unter Mithilfe des Hochzeitspaares ist eine "schmale" Planung bereits für 500 € realistisch. Eine Gesamtplanung von A - Z für ein Paar, welches z. B. voll berufstätig ist und nicht mitwirken kann, oder für eine außergewöhnliche Organisation mit vielen Aufbauten und individueller Raumgestaltung, Gästetransfer aus dem Ausland etc. ist der Aufwand der Planung sicherlich größer und somit fallen mehr Stunden für unsere Leistung an. ABER: eine Hochzeitsplanung für 8.000 €, wie in einer Antwort hier im Forum beschrieben, scheint mir doch etwas "abgehoben".

Ich kann die Antwort meiner Kollegin nur bestätigen. Auch ich bin Weddingplaner und 10% sind üblich. Aber die Ersparnis ist nicht zu unterschätzen, vor allem die Zeit und Mühe, die wir dem Brautpaar abnehmen. Ein Angebot muss immer kostenlos sein!!!

Ein Weddinplaner kostet ca. 10 bis 15% von den Gesamtkosten der Hochzeit. Ich bin selber Hochzeitsplaner und hier und da lässt sich immer ein Euro einsparen. Das ein Weddingplaner Sonderkonditionen bei anderen Dienstleistern hat, kann ich bestätigen. Doch das wichtigste finde ich ist, dass dem Brautpaar eine Menge Organisationsstress erspart wird. Das Brautpaar und auch die Familienmitglieder können sich so auf das wesentliche konzentrieren.

Gestatten, ich bin Hochzeitsplaner. Und möchte daher gerne diese Frage beantworten. Bei der Marge werden 2 Preise unterschieden. Ein Gesamtpreis von 4500,00 € (Ohne Ringe und Brautkleid), dabei wird ein Festpreis von ca. 600,00 € für den Weddingplaner festgelegt. Über diese Summe, wird dem Weddingplaner eine Marge von 15-20 % von der Gesamtsumme (Kleid und Ringe nicht mitberechnet)berechnet. Der Vorteil neben der Entlastung für das Brautpaar ist auf jeden Fall das Einsparen von überhöhten Preisen, die der Weddingplaner bei den Dienstleistern (Konditor, Technik, Hotel etc.) einsparen kann. Unerm Strich spart das Brautpaar nach Auszahlung der Marge sogar bis zu einigen Hundert Euro, neben dem Stress. Außerdem hat der Hochzeitsplaner immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte bezüglich der Hochzeit.