Was kostet mich mein PC mit Monitor im Monat, wenn er am Tag durchschnittlich 6 Stunden läuft?

8 Antworten

Kauf dir einen Leistungsmesser und Miss nach

Bedenke das je nach Auslastung, mehr oder weniger Strom verbraucht wird. Aber damit kannst es dir dann hochrechnen.

https://www.amazon.de/dp/B095W8BTLK?ref=cm_sw_r_apan_dp_DG17Y8DPH6B9VW37V4SX&ref_=cm_sw_r_apan_dp_DG17Y8DPH6B9VW37V4SX&social_share=cm_sw_r_apan_dp_DG17Y8DPH6B9VW37V4SX&starsLeft=1&skipTwisterOG=1

Alles andere ist buntes Rätselraten. Siehst du ja auch an den anderen antworten.

Zwischen 10 und 40€ pro Monat liegen ja doch schon Welten.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Hallo,

da schaust Du dir das Datenblatt vom PC und Monitor an, addierst den Energieverbrauch beider pro Stunde (KW/h) und multiplizierst das mit 6 und das Ergebnis noch multipliziert mit dem Kilowattpreis aus deinem Stromvertrag!

Das ist dann der mittlere Preis, da der PC nicht immer in Vollast oder Leerlauf läuft. Genauer ginge es nur mit einem Wattmeter.

Grüße aus Leipzig

Kannst bei nem gaming pc von 500W und bei nem Bildschirm mal von 100W ausgehen. Ist schon die obere Leistungsklasse, es geht aber auch mehr. Heißt bei 6 stunden 3.6 kWh am Tag oder knapp 110 kWh im Monat. Je nach Strompreis macht das dann so um die 40 Euro im Monat.

Etwa 1€ am Tag, abhängig vom Strompreis und der Leistung. Bin von 700Watt und 25 Cent ausgegangen

Beim Örtlichen Stromanbieter kann man gegen kleines Geld Wattmeter ausleihen.

Damit kannst Leistung Messen hochrechnen auf 6 Stunden und dann hast den Preis Pro Tag !