Wie viel kostet ein Aktmodell?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

verlangen und bekommen sind zwei paar Schuhe

nun denn entweder es ist ein Model über eine Agentur und dort sind die Preise/Buchungen recht fest strukturiert dafür sind es meist gut ausgebildete Modeles die für das Geld auch "liefern" oder es sind Privatmodelle mit frei verhandelbaren Bedingungen und unterschiedlichen Proffessionsgraden.

Meist gibt es keine konstanten Stundensätze man muss auch noch Zeit für an/abfahrt und Visagisten/Frisur/Maskentechnik mit einbrechnen. Aber Noname Modele der Spitzenklasse können schon mit einem Tagesatz (8 std Nettoarbeitszeit) mit 300-500€ rechnen. Auf Location bzw mit Puplikumsverkehr sind auch 1000€ Tagesätze drin.

Am "günstigsten" sind Akt-Modelle die gewohnt sind für Kunststudenten zu arbeiten (Maler, Graphiker, Bildhauer, Skulpteuere). Die sind meiste erfahren genug im Posing und können sich auch länger als ein paar Sekunden "stellen", oft sind die Models aus dem Bereich Tanz/Ballet und extreem Körperbewusst. Bei Amateurmodellen oder Einsteigern ist oft viel Zeit nötig was zu erklären und dann haben die zu wenig "Kondition" (Oder anderst gesagt viele sind der Meinung ein nettes Gesicht und ein knackiger Hintern sind genug um als Aktmodel "Kohle" zu machen). Derartige Models sind eher was für Hobbyfotografen bei den Profis wird nur dann gezahlt wenn das Model auch "arbeiten" kann in dem Bereich gibt es zuviele "Kleiderständer" die man eigentlich schon nach wenigen Minuten wieder heimschicken würde deswegen buchen Profis meist Models von Agenturen und legen die geforderte Kohle ab. Wenn das Model dann nicht gut genug ist muss die Agentur eben Ersatz liefern. Aber inzwischen gibt es jede Menge Agenturen die mi Hobbymodels versuchen Kasse zu machen (Meist muss das Model erst mal in Vorkasse)

Hier in Deutschland kann man mit etwas Hintergrundwissen Aktmodelle auf TFP oder/und etwa 10€/Stunde finden andererseits gibt es genug "Hobbyfotografen" die auch 100€ Stunde zahlen. Es gibt auch Aktfotografen wo die "Modele" zahlen müssen...