Was kostet es in etwa bei einer Sanitärfirma ein neues größeres Handwaschbecken installieren zu lassen?

4 Antworten

ca. 60 Euro plus Anfahrt wirst rechnen müssen und immer dabeibleiben ;-) dann erledigt sich mehr in der berechneten zeit. Du kannst Vorarbeit leisten und das alte Waschbecken abnehmen, Silikon entfernen und säubern! Das spart alles Aufwand und Arbeitszeit.

Froschkoenig8
Beitragsersteller

Na ja,  ich bin handwerklich etwas minderbegabt. Möchte also alles machen lassen. Wie hoch wären in etwa die Kosten? Danke im voraus.

Lohnkosten ca 100€ (an+Abfahrt+1std).                       Material ca 100€ (Standart Waschtisch) Gruß

Wenn die Wasseranschlüsse vorhanden sind (Eckventile kalt/ warm, Abflussrohr), rechne ich für die Montage ca. 1 Stunde Facharbeiter + Hilfskraft/ Azubi. Mit Wegzeit für An- und Abfahrt Arbeitskosten ca. € 200,- ohne Waschbecken und Armatur. Wenn ein Unterbauschrank montiert werden muss, ca. 0,5 bis 1 Stunde länger.

Froschkoenig8
Beitragsersteller

Und mit Material ca. 250,- ? Kommt das hin?

Herb3472  23.08.2016, 20:03
@Froschkoenig8

Nein, das kommt nicht hin, weil eine ordentliche Qualitäts-Waschtischarmatur (Grohe etc.) allein schon um die 150,- bis 250,- € kostet. Das Waschbecken kostet auch ca. 150,- bis 300,- €, nach oben keine Grenze. Und wenn ein Unterschrank oder Verbau dabei sein soll, kostet der auch noch extra.

ohne unterbau schrank kann es von 0,75 - 1,25 std sein

mir unterbau schrank bis zu 2

die stunde liegt bei 45-60€

+Material kosten und steuer

ist natürlich alles nur geschätzt aber so um den dreh.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst

Froschkoenig8
Beitragsersteller

Also gesamt ca. 200 Euro? Kommt das hin?

Kiboman  23.08.2016, 20:03
@Froschkoenig8

ich würde sagen suche dir eine firma aus und lasse dir ein angebot machen.

es kommt sehr auf das material an ein grosserer WT geht von 120-einige tausend euro.

genauso wie das zubehör

material umfasst grob.

waschtisch

Armatur

geruchsverschluss

evt

eckventile,

Schallschutz set

da kommt einiges zusammen.