Was kostet es einen Hund oder eine Katze ausstopfen zu lassen?

13 Antworten

Da ich nie auf die Idee käme, auch nur eine meiner Katzen ausstopfen zu lassen, habe ich mich nie für sowas interessiert.

Du kannst aber mal nach Tierpräparatoren googeln und da die Preise anfragen. Das wäre ne Möglichkeit.

Ich persönlich halte jedenfalls nichts davon und habe aus diesem Grund 2 kleine Porzellanengel gekauft, auf die ich die Namen, Geburts- und Todestag meiner verstorbenen Katzen geschrieben habe und die einen Ehrenplatz in meiner Vitrine haben.

Das finde ich persönlich besser, als in die toten Augen mener ausgestopften Katze sehen zu müssen.

Frage bei einem Tierpräperator nach, s. Branchenverzeichnis. Die Geschmäcker und die Trauerarbeit sind sehr verschieden und bedürfen eigentlich keinen Kommentar.

Trotzdem ist das Leben  eines Familienmitgliedes im Gedächtnis reichlich gespeichert. Fotos, Videos, seine Utensilien, Grabstelle werden immer erinnern.

Ausgestopfte Tiere kämen mir wie Trophäen vor- habe ich gehabt oder über sein Schicksal entschieden.

Der Tod macht einen Schlußstrich übers Leben, das wunderbare Wesen ist nicht mehr. Seine Hülle besagt wenig.

Manche wollen die Urne bei sich haben, andere richten sich Gedenkstellen ein, andere pflegen die Gräber, andere lassen präparieren. Es gibt viele Möglichkeiten. Die wahre Erinnerung trägt man im Herzen, wo das Tier immer seinen unauslöschlichen Platz hat.

Hier ist die Preisliste eines Tierpräparators:

http://www.tierpraeparation-waltrop.de/download/preisliste_2016b.pdf

Haustiere sind nicht aufgeführt, aber orientiere dich mal an Fuchs und Marderhund. Größere Hunde sind entsprechend teurer.

Ich habe von meinen Tieren das kleine Fellbüschel behalten, das der Tierarzt abrasiert, um die Vene sichtbar zu machen und dieses in ein kleines Medaillon getan.

Wenn es dir darum geht, daß ein geliebtes Tier nicht zur Abdeckerei kommt, du aber auch keinen Garten hast, gibt es auch die Möglichkeit der Kremierung.
Da kannst du die Asche in einer schönen Urne zurück bekommen:

http://www.haustier-krematorium.de/tierkrematorium.html

Vor vielen Jahren habe ich mal eine winzige Scildkröte ausstopfen lassen, das kostete 30 €. Hm, mit ca. 150 - 200 € würde ich rechen. LG

Ich hätte jetzt ehrlich gesagt gedacht das es mehr kostet. Hab mich aber damit noch nie befasst. Ich würde das aber nicht tun. Weil ich möchte mein Tier so in Erinnerung haben als es Lebte.
Ich stell mir das auch irgendwie gruselig vor wenn Du in den Raum kommst und Dein Tier komplett steif mit starrem Blick Dich anschaut, wo es doch normal zum schmusen streicheln oder sowas gekommen ist. Ich würde es eher begraben und etwas drauf anpflanzen. Rosen oder so. Das finde ich schön nur es ist halt geschmacks und Ansichtssache. Es tut mir leid für den Verlust. Alles gute.