Was kostet eine stillgelegte Bahnstrecke?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Teilverkauf einer Eisenbahnstrecke fand im Umfeld meiner Heimat statt. Gut 50 km Strecke wurden von der ehemaligen Teutoburger Wald Eisenbahn an die in Thüringen ansässige Lappwaldbahn-Gesellschaft verkauft. Die bei einem schweren Unwetter in 2010 zwischen Tecklenburg und Brochterbeck, beides Orte am Teutoburger Wald, war der Oberbau der eingleisigen Strecke derart unterspült worden, dass keine Züge mehr fahren konnten. 2015 dann wurde über den Verkauf / Kauf verhandelt. Der Preis bleibt ungenannt. Vor dem Hintergrund der Güterbeförderung, touristischem Bahnverkehr und eventuell auch ÖPNV in der Zukunft, steuerten die Bundesländer NRW und Niedersachsen große Geldbeträge zur Sanierung, letztlich der ganzen gut 50 km Strecke bei. Weitere Gelder wurden von anliegenden Firmen, darunter ein Kanalhafenbetrieb und der Bahngesellschaft beigesteuert. Die LWS, eine Untergruppe der Lappwaldbahn führt die Sanierungsarbeiten in Eigenregie durch. Nur das Verdichten des Gleisschotters und Ausrichten der Gleise wird von einer Spezialfirma mit entsprechendem Gerät vorgenommen. Die Arbeiten werden vermutlich in diesem Jahr abgeschlossen sein.

Kaufpreis einer ehemaligen Bahnstrecke dürfte sich am Grundstückpreis (in Quadratmeter) orientieren. Was soll denn mit der Strecke passieren? Willst Du eine eigene Bahn errichten oder etwas anderes damit anstellen? Bahnbau für sich ist sehr kostenintensiv, was auch wohl der Grund dafür ist, dass selbst die DB teilweise auf recht desolaten Gleisen unterwegs ist.

Es gibt sicher noch vieles zu überlegen, bevor man sich eine alte Bahntrasse kauft.

Ameise48
Beitragsersteller

Ich möchte halt alte Bahnstrecken erhalten und vielleicht eine Museumsbahn daraus machen

Carsten1  04.08.2024, 17:41
@Ameise48

Ich schlage vor, mit einem Museumsbahnverein in Verbindung zu kommen. Die sind da sicher erfahrener, was die Kosten angeht. Vom Verein in meiner Region weiß ich, dass deren Dampflok (über 100 Jahre alt) zur Wiedererlangung der Prüffrist mehr als zunächst veranschlagte 250.000 € kosten wird. Bei der Zerlegung der BR 78 sind eben noch einige Verschleißerscheinungen zusätzlich aufgefallen.

Ich finde es richtig toll, dass Dich das Thema Eisenbahn / Museumsbahn interessiert. Kannst Du Dir denn vorstellen, Deine Schaffenskraft in so einen Verein in Deiner Umgebung zu investieren? Die freuen sich immer über jede Art Unterstützung.

Wenn nix mehr statt findet kostet es nur Nerven für alle die da keinen Zug mehr nehmen können.

Ameise48
Beitragsersteller

Ich meine wieviel Euro so eine stillgelegte bahnstrecke kostet