Stillgelegte Bahnstrecken in Nrw? Aber wo?

6 Antworten

Die Schleifkottenbahn zwischen Halver und Oberbrügge (Märkischer Kreis) ist eine stillgelegte Strecke: http://de.wikipedia.org/wiki/Schleifkottenbahn Die bei Wikipedia erwähnte Gesellschaft der Schleifkottenbahn hat keine Genehmigung bekommen, einen regelmäßigen Güterverkehr betreiben zu dürfen. Selbst der erwähnte gelegentliche Personenverkehr zu besonderen Anlässen wurde untersagt, da die Bahnsteige nicht mehr den baulichen Anforderungen entsprechen.

Hallo Pulinchen,

die Seite kann dir vielleicht weiterhelfen:

http://www.verkehrsrelikte.de/menue.htm

Einfach im Menü auf den Unterpunkt Schienenverkehr gehen und du bekommst eine recht umfangreiche Übersicht nach Regionen gestaffelt.Für dich wäre dann vielleicht die Region Eifel interessant, würde ich verlinken, aber man darf hier nur 1 Link einstellen.

In NRW kann ich dir dann noch die Brexbachbahn empfehlen, die geht von Koblenz  genauer Neuwied in den Westerwald, ist landschaftlich schön gelegen und wegen der vielen Tunnels auch ein Highlight. Da liegen auch noch die Schienen, weil über die Zukunft noch nichts genaues entschieden ist (soweit ich weiß).

Liebe Grüße, Thomas

Weitgehend stillgelegt, aber noch durchgehend mit Schienen versehen ist die Strecke von Stolberg über Walheim ins belgische Eupen. Lediglich der Abschnitt Stolberg Hbf. - Stolberg-Altstadt wird regelmäßig von Zügen befahren, auf dem Abschnitt Stolberg-Altstadt - Breinig fahren nur saisonal Züge. Der Rest ist stillgelegt, der Falkenbachviadukt zwischen Breinig und Hahn ist gesperrt. Zwischen Hahn und Raeren (B) verläuft ein Radweg parallel zur Bahnstrecke.

Von anderen ehemaligen Strecken existieren nur noch Fragmente. So gibt es noch die Strecke von Mariagrube nach Siersdorf, die für den Bergbau bedeutend war. Von der alten Strecke Stolberg - Würselen - Kohlscheid existier nur noch der Abschnitt vom Abzweig Quinx bis kurz vor Broichweiden. Beide Strecken sind seit der Sanierung und Wiedereröffnung der Ringbahn (Herzogenrath - Alsdorf - Stolberg) nicht mehr mit der Hauptstrecke verbunden und dem Verfall preisgegeben.

Im Norden der Städteregion findet man Reste der alten Jülicher Kreisbahn von Jülich nach Puffendorf, die ebenfalls schon lange nicht mehr befahren wird und daher verfällt. Die alten Bahnübergänge über die B 56 und B 57 wurden entfernt.

http://www.openrailwaymap.org/

aber musst halt gucken was du willst, manchmal liegen da noch Gleisen, manchmal fährt alle Jubeljahre noch ein Sonderzug, und oft sind die schienen rausgerissen und es ist ein radweg entstanden.

Bei Jülich gibt es viele stillgelegete Strekcen.

Hmm es gibt den sogenannten Alten Bahndamm zwischen Siegburg und Lohmar, führt größtenteils durch einen Wald, aber die Schienen liegen noch dort. Die Straße wo sie in Siegburg beginnen heißt "Am Heckershof"