Was kostet eine Programmierer Stunde?

15 Antworten

die frage ist was für ein programmierer... lehring oder ausgebildet - mit bms oder ohne - mit titel oder ohne usw...

ein normaler programmierer darf im schnitt (laut meinem lehrmeister) an die 80.- CHF pro stunde verlange (ist aber eher wucher) 60-75 währe ein normaler preis also in euro ist es etwa 60-70euro oder so

es kommt aber auch immer auf die komplexität der aufgabe an.. als programmierer für microsoft bei windows 8 darfst du mehr verlangen als bei einem kleinen webseitenprojekt

also 15 € sind eigentlich billig. Was erwartest du dir denn bitte? 5€ pro Stunde und dass er nebenbei noch dein Haus streicht? (Sollte weniger böse klingen als es tut)

Wenn du nen ´"billigen" Programmierer willst, stell einen ein. Da musste aber dann halt so und so viele stunden in der woche bezahlen. Überleg doch mal wie viel deine Angestellten so in der Stunde bekommen. Dafür, dass er dann nicht mal bei dir angestellt ist, also von einer Fremdfirma kommt, sind 15€ lachhaft

EDIT: Willst du einen Programmierer oder will er dass du was programmierst? Bei letzterem ist es zu wenig.

Wenn du ihm ein Waschmaschinenprogramm, oder am TV die Programme einstellen sollst, sind 15,- € ok, aber nicht wenn man am, oder für den Computer etwas programmiert.

Wenn ich Deine Frage hier lese, dann scheinen mir die 15 Euro noch überteuert zu sein.

Aber klar, 15 Euro sind für einen Profi - einem Fachmann - eher zu ignorieren. Hier kann es durchaus ab 50 Euro aufwärts kalkuliert werden. Aber bei Deinen bisherigen Fragen mag ich hier nicht von einem Profi sprechen.

Es gibt Leute, die machen es dafür. Du entscheidest selbst, wie viel du Wert bist.
Aber ja, es ist eine gewaltige Frechheit.