Was kostet eine Mainboard Reperatur?

4 Antworten

Also, das müsste Dir jemand in 10-15 Minuten lösen können,d as Problem, wenn sich das Bauteil wirklcih nur gelockert hat.

Wenn es in einem Stecksockel sitzt (danach sieht es nicht aus!),d ann kannst Du ds ja selbst reindrücken, doer einmal rausziehen und wieder reindrücken.

Ich denke eher, daß es Oberflächen gelötet ist (SMD?), aber auch das kann Dir mit Sicherheit jeder Radio/TV-Reperaturbetrieb mit eigener Werkstatt beheben.

Was es kostet? - Hängt von deren Preisen ab.
Gehe mal von 60€+19 % als unterste Schwelle für 1 Stunde Arbeit aus.
Wenn Du Glück hast, rechnen sie auch auf 15 min. Basis ab, oder sind an guten Kundenkontakten interessiert und fordern Dich auf, 10,-€ in die Kaffeekasse zu geben. - Diese Art von Betrieben ist aber immer seltener anzutreffen.

Ich glaueb eher nicht, daß die meisten Computer-Service Betriebe Dir da helfen werden/ können.

Woher ich das weiß:Hobby

MuckiHD
Beitragsersteller

Jo genau, 50€ habe ich für einen neuen Kondensator bezahlt

Von Experte TW1920 bestätigt

Reparieren lassen ... Sowas bieten selbst PC Reperaturshops eher selten an.

Schau ob du in deinem Umfeld jemanden findest der SMD löten kann. Der kann dann die Verbindung wiederherstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

MuckiHD
Beitragsersteller

vielen Dank für deine Antwort, Leider kenne ich überhaupt keinen welcher smd löten kann :/

Krabat693  30.05.2022, 16:25
@MuckiHD

Naja, der erste Schritt wäre imho das du Mal in den PC Werkstätten in der Gegend anrufst und fragst ob diese die Möglichkeiten zum SMD löten haben. Vllt hast du ja Glück. Erfahrungsgemäß sind die kleinen verkramten Nerd Keller am erfolgversprechendsten.

Ansonsten kannst du ja Mal über social Media Plattformen (zb Jodel) nachfragen ob dort jemand das Werkzeug und die Fähigkeiten hat sowas zu reparieren.

MuckiHD
Beitragsersteller
@Krabat693

Jo, das werde ich auf jeden Fall machen. Danke, werde mich melden.

Krabat693  30.05.2022, 16:29
@MuckiHD

Mit etwas Glück kostet dich der Einsatz dann auch nur ne Flasche Bier und ein Mettbrötchen ... Oder einen Kakao + Kekse. ¯\_(ツ)_/¯

gesteckte (nicht gelötete) module müssen eben nur fest auf dem board sitzen, das ist das ganze geheimnis.

evtl. kannst du den sitz verbessern, in dem du das modul herausziehst und die kontakte minimal verbiegst, dass sie noch etwas strammer in den buchsen sitzen.

falls es sich bei deinem teil doch um ein gelötetes handelt, bei dem ggf. auf der rückseite eine lötstelle gebrochen ist (schau mal nach), kann das ein routinierter techniker in einer pc-werkstatt beheben.

MuckiHD
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort, wie kann ich herausfinden ob die Verbindung gelötet oder gesteckt ist

noname68  30.05.2022, 16:31
@MuckiHD

mainboard ausbauen, ggf. ist die trägerplatte an der stelle offen. baue beide seitenteile ab und schau mal nach. wenn du dich traust, löse alle steckverbindungen und baue grafikkarte und ggf. andere pci-karten aus. dann löst du 6 oder 8 mainbaordschrauben und hebst das board vorsichtig mit der cpu-seite zuerst nach oben heraus.

MuckiHD
Beitragsersteller
@noname68

Ich habe das komplette Mainboard schon draußen, bin selber einigermaßen in der Materie drin. Leider kann ich nicht löten

noname68  30.05.2022, 18:27
@MuckiHD

ein 300 € board würde ich in die pc-werkstatt zum löten bringen, wenn tatsächlich ein pin locker ist.

MuckiHD
Beitragsersteller
@noname68

300€ ist nur der Gebrauchtpreis

Neu ab 360€, damaliger Neupreis waren 400€.

Von daher will ich mich ungerne daran Versuchen.

Vorallem da es inzwischen schon relativ "selten" ist.

Von Experten iEdik und Transistor3055 bestätigt

da handelt es sich auch nicht um eine SMD-Komponente. Das ist ein durchkontaktierter Quarzoszillator, und die sind üblicherweise nicht gesteckt, sondern gelötet.

Ein auch nur halbwegs talentierter Elektroniker oder Elektronikbastler ist in der Lage, den wieder anzulöten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft

MuckiHD
Beitragsersteller

Jo danke

Bushmills145  30.05.2022, 22:01
@MuckiHD

Das ist überhaupt nicht in meiner Umgebung - musst jemand anderes suchen.

MuckiHD
Beitragsersteller
@Bushmills145

Soo, hab es in einem Radioladen abgegeben, die scheinen das wieder festgelötet zu haben und eine neue Quarz Linie verlegt haben. 32€ hat das ganze gekostet, sage später bescheid ob es wieder geht.

Bushmills145  01.06.2022, 15:07
@MuckiHD

"Quarzlinie" klingt irgendwie sehr ... homöopathisch :) Vielleicht noch bissel Orgon draufträufeln, und das Nulldevice entleeren. Aber egal. Solang es mal wieder geht.

MuckiHD
Beitragsersteller
@Bushmills145

Die haben ein ganz neues dingen draufgemacht, da das alte durchbrochen bzw abgebrochen zu scheinen war. Hab die alte noch dazubekommen. Aber egal, das gute Stück läuft wieder!