Badrenovierung teuer?

11 Antworten

je nachdem was deine eltern verdienen können 5000 eine ganz schöne menge sein und für handwerker kommt ja auch noch mal einiges dazu

Will man die Badsanierung von einem Profi machen (was ich empfehlen würde), dann sollte man für eine Badsanierung zwischen 10 und 15.000 Euro einplanen. Dies entspricht dann einem Standardbad und der Preis nach oben ist natürlich offen.

Soll es eher ein normales Standardbad werden oder ein Wellness- oder gar ein Luxusbad?

In den 10-15.000 Euro sind in etwa 5-8.000 Euro Lohnkosten für die Handwerker. Der Rest geht in die Materialien die man benötigt: Weisse Ware (Waschbecken, Duschtasse, WC-Becken, Armaturen, Schränke, Duschkabine, Fliesen etc.).

Zumeist benötigt man für eine Badsanierung neben dem Sanitärfachmann noch einen Elektriker und einen Maler unter Umständen - je nach Ausstattungswunsch - noch einen Tischler und/oder Trockenbauer (zum Beispiel für eine abgehängte Decke).

Wer mag, kann auf unserer Website (hier dreht sich alles ums Thema Badsanierung) auch unseren Badrechner benutzen. Es lassen sich verschiedene Dinge einstellen und man erhält einen ca. Preis für das Wunschbad.

Gruss

Andre Steinhäuser

- hws-badsanierung.de

Eine Badrenovierung muß wirklich sehr detailliert geplant werden, ansonsten explodieren die Kosten. Als 1. sind das die Lohnkosten. Von Schwarzarbeit rate ich ab, denn im Garantiefall gibt es Probleme. Man kann an der Ware sparen, das ist der nächste Fehler, denn billige Armaturen verursachen bald wieder Kosten. Wenn schon renoviert wird, dann werden die Wasserleitungsrohre fällig sein. Sind die marode und noch in der Wand verlegt? Und wie wäre es dann noch mit einer kuscheligen Fußbodenheizung? Wenn ich von meiner Badrenovierung ausgehe, dann ist das mit 5.000€ nicht getan. Ich würde emal das Doppelte grob veranschlagen. Und dann gilt mein Spruch: Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. Du hast noch vergessen, dass das alte Material entfernt werden muß, und der maueruntergrund renoviert werden muß auch das kostet

Lasst euch doch einfach mal n Angebot machen.

Handwerker kannst du bestimmt auch nochmal 2000 Euro rechnen, vermute ich.

Das kommt auf den Geschmack an. Für die Raumgröße ist das meistens das kostenintensivste Zimmer. Aber sie sollen mal unverbindlich in einen Fliesenmarkt gehen und gucken, wie teuer ihr Geschmack ist. Man kann eine Baumarkt-Armatur für 30 Euro kaufen oder eine Designermarke - Dornbracht oder so - durchaus auch erheblich teurer. Oder Whirlpool-Düsen in der Wanne etc...