Fragen zur Badsanierung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe nie Putzausgleichsringe draufgemacht, obwohl ich Elektroniker bin. Die Krallen greifen auch in den Mörtel/Fließenkannte. Da ist mir das genau ausschneiden schon zu blöd.

Sind denn die Adern in den Dosen lang genug?

Zum die Amaturen zu entfernen, einfach die Eckventile zudrehen und abdecken damit kein Dreck reinkommt. Die werden eh minimal tropfen wenn sie schon alt sind.

Denk daran die alten fließen mit PCI Gisogrund zu grundieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für die vorhandenen Steckdosen-Einsätze gibt es im Baumarkt Verlängerungen, die man auf die alten Einsätze aufschrauben kann. Die Leitungen für WC und Waschbecken müssen ebenfalls geeignet verlängert werden. Im Fall des Waschbeckens reicht es eventuell, die beiden Sperrventile in die neue Fliesse zu versenken. Die Gewinde sind meistens lang genug, um die neue Fliese zu überbrücken.

Der Steckdosen-Einsatz wird natürlich komplett entfernt, die Adern werden mit Klemmen abgesichert. Dann wird neu gefliest, die Dose wird natürlich ausgeschnitten.

Wenn fertig gefliest und verfugt, setzt man den Einsatz wieder ein mit etwas längeren Schrauben oder man setzt eine Dosenverlängerung ein.

Das wars.

Wenn absolut keine Ahnung vorhanden, Elektriker holen, diese Arbeiten dürfen nur von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warled  20.03.2019, 08:51

Diese Dosenverlängerungen findest du unter dem Stichwort "Putzringe"

es gibt dosenverlängerungen in jedem baumarkt,die bringst an und dann wird gefliest.solltest beim wasser genauso machen damit alles wieder exakt passt