Was kostet eine Behandlung für einen Wellensittich beim Tierarzt?

4 Antworten

Hi,

Was eine Behandlung kostet ist unterschiedlich und wird niemand pauschal beantworten können. Da man vorher weder weiß welche Untersuchungen der Tierarzt machen muss noch in welchem Satz der Tierarzt abrechnet.

Von der Rechnung abgesehen sollte dennoch eine Untersuchung beim vk Tierarzt erfolgen.

Das Runterfallen und schlecht Fliegen kann auch mit einer Flügelverletzung, mit Lähmungen und anderen Ausfallerscheinungen zusammen hängen. Bei einem falschen Griff könnte auch ein Luftsackriss entstanden sein.

Aber das kann erst der vk Tierarzt feststellen das sind lediglich Vermutungen und Möglichkeiten.

Es gibt zwar die GOT (Gebührenordnung für Tierärzte) welche die Preise für die Behandlungen regelt, aber da man wie gesagt vorher nicht weiß, welche Untersuchungen der Arzt machen muss bis er eine Diagnose stellen kann, bringt es nicht so viel sich nach den Kosten auf der GOT zu richten.

Und je nachdem ob er zum Beispiel den einfachen oder sogar 3-fachen Satz abbrechenen darf, ändert sich die Kostenhöhe dann natürlich erheblich.

Hier sind die einzelnen Positionen mit den Gebühren verfasst:

GOT

Ein Wellensittich fällt unter Stubenvogel. Da wäre die Beratung schon bei 11,26 im einfachen Satz im 3-fachen wären es dann wiederum 33,78€. Das wäre aber halt nur die normale Beratung alles anderem Untersuchungen und Behandlungen müsste dann eh erstmal der Tierarzt vor Ort entscheiden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Unabhängig von den Kosten sollte auf jeden fall unverzüglich ein vogelkundiger Tierarzt aufgesucht werden. Das kling äußerst schmerzhaft für den kleinen Welli.

Ein kleiner Tipp fürs nächste mal einfangen:

Raum komplett abdunkeln. Diese Vögel können im Dunkeln nichts sehen und fliegen daher nicht weg. Sie lassen sich so ohne Probleme einfangen. Bisschen behutsam vorgehen, dann passiert solch eine Quetschung nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Untersuchung ist nicht teuer, vielleicht 20-30 Euro, wenn es schnell geht. Wenn er geröngt werden muss, wird es teurer, dann halt die Behandlung dazu

In meinem Beitrag zur Gebührenordnung findest du einige exemplarische Preise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"