Was kostet ein Psychologen für 16 jährige ca?

4 Antworten

Bist du gesetzlich krankenversichert? Dann bezahlt deine Krankenkasse die Psychotherapie sofern es dafür einen medizinisch relevanten Grund gibt.

wenn du gesetzlich Krankenversichert bzw über die Familie mit versichert bist nichts.

Wenn du privat versichert bist kommt es auf die Versicherung an bei einigen musst du bzw deine Familie zuzahlen, bei einigen ist das gar nicht mit enthalten und dann muss alles selbst gezahlt werden.

Wie hoch die Rechnung wird kommt auf den Umfang der Leistungen an. Pauschal kann man sagen 96€/h. Bei Heilpraktikern und Psychotherapeuten die nur auf Selbstzahlerbasis arbeiten und sich ihre Patienten frei aussuchen können die Preise auch mal weit über 200€/h gehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

JanyoOoO  30.08.2021, 23:07
wenn du gesetzlich Krankenversichert bzw über die Familie mit versichert bist nichts.

Mit der Aussage wäre ich sehr vorsichtig! Psychologen haben nicht zwangsläufig einen Kassensitz inne und können dann dementsprechend nicht mit der Krankenkasse abrechnen. Folglich bleibt nur das Selbstzahlermodell. Um Übrigen ist es sogar sehr selten, dass ein "nur" Psychologe über die Krankenkasse abrechnen kann. In der Regel werden die Kassensitze nämlich bevorzugt - wenn überhaupt - an psychologische Psychotherapeuten vergeben.

Am besten schaust man einfach im Internet nach. Die meisten Psychotherapeuten haben eine eigene Webseite und geben dort an, ob sie über die Krankenkasse abrechnen oder nicht. Letztlich ist dies nämlich eine Entscheidung des Dienstleisters.

yamat501  30.08.2021, 23:10
@JanyoOoO

User die hier nachfragen suchen meist die Hilfe eines psychologischen Psychotherapeuten -nur die wenigsten davon kennen den Unterschied ;-)

Ansonsten genau genommen hast du natürlich recht

JanyoOoO  30.08.2021, 23:14
@yamat501
User die hier nachfragen suchen meist die Hilfe eines psychologischen Psychotherapeuten -nur die wenigsten davonkennen den Unterschied ;-)

Leider. Irgendwie gibt es eine gewisse Voreingenommenheit gegen die ärztlichen Psychotherapeuten (die nahezu die gleiche Ausbildung gemacht haben) und gegen Fachärzte im "Psycho-Bereich". Diese sind zwar ebenso gut qualifiziert, dort wartet man aber nicht erst ein halbes Jahr auf einen Termin.

Aber zugegeben, als Laie den Durchblick zu bewahren ist in diesem Sektor unglaublich schwer.

In Deutschland ist die medizinische Versorgung über die Krankenkasse abgedeckt. Wenn du (über deine Eltern) gesetzlich versichert bist, kostet das gar nichts.

Übernimmt normal die Krankenkasse. Wenn dein Hausarzt ne Überweisung schreibt, klappts glaub am besten

blurryeyes22  30.08.2021, 22:44

Die Überweisung ist nicht zwingend erforderlich.