Als 13 jährige alleine zum Psychologen?
Kann ich alleine zum Psychologen gehen ohne das meine Eltern das wissen?
9 Antworten
Bis zur 5. Sitzung geht das per Krankenkassen-Karte. Danach muss ein Antrag gestellt werden bei der Krankenkasse und den müssen die Eltern auch unterschreiben.
Hey, kann ich dir, denke ich, am genausten sagen. Ich bin 13 und nun wegen meiner Angststörungen in Therapie. Jedenfalls ist es so, dass beim ersten Gespräch deine Mutter/Vater dabei ist, aber nur dass der Psychologe alles nötige über dich erfährt, es geht nicht konkret um dein Problem. In den folgenden Gesprächen bist du dann immer alleine mit dem Psychologen, deine Eltern sind nicht dabei und das, bis deine Therapie zu ende ist! Es gibt lediglich nach allen 4 Sitzungen ein Eltern Gespräch. Da bist du nicht dabei und der Psychologe wird deinen Eltern nicht sagen, was du ihm erzählst ( Schweigepflicht). Das dürfte deine Frage geklärt haben, ausser du wolltest wissen, ob du, ohne dass deine Eltern es erfahren, zum Psychologen gehst. Das sollte auch gehen, der Psychologe darf deine Eltern nicht kontaktieren. Beste Grüße und trau dich! Es hilft, ich war Anfangs skeptisch, aber es hilft! Beste Grüße, Adrian13J:)
Habt ihr in der Schule einen Schulpsychologen oder Schulsozialarbeiter? Der kann dir auch helfen.. Ohne dass deine Eltern es mitbekommen und es ist kostenlos.. Wenn es ernster ist kann er dir auch einen richtigen Psychologen empfehlen.. Und Ärzte haben Schweigepflicht.. Deine Eltern bekommen dann sicher nichts mit wenn du es nicht willst.
würde hier als erste Person den Vertrauenslehrer oder Schulpsychologen ansprechen...
sollte das keine Möglichkeit sein, am besten über den Haus- oder Kinderarzt...
Bei den meisten müssen die Eltern da nicht dabei sein, aber es gibt auch Ausnahmen, bei mir mussten z. B. die Eltern da sein.
Du kannst da ja mal einfach anrufen und fragen und wenn die Eltern dabei sein müssen, du es aber nicht willst das die es wissen gibt's ja bestimmt auch an der Schule Vertrauenslehrer usw, mit denen kann man ja dann andere Lösungen finden :)
Viel Glück