was kostet ein Pitbull so im monat?

8 Antworten

Der Hund kostet beim Kauf 1000€ und mehr wenn der Züchter seriös ist. Mit dem Futter kommt man monatlich auf bis zu 80€. Impfen und Tierarzt nochmal 100-150€ jährlich. Plus Anschaffungskosten des Zubehörs (Hundebox, Kissen, Spielzeug, etc) nochmal ca. 200€.
Dazu kommen die Hundesteuern, die bei Listenhunden je nach Bundesland echt hoch sein können (bis zu 100€). Ein Hund ist besonders am Anfang sehr teuer. Das sollte aber nicht das einzige Kriterium sein. Ein Pitbull ist zwar ein echt toller Hund, aber nicht für Anfänger geeignet. Außerdem ist besonders ein Welpe echt anstrengend. Und später muss man auch wirklich genug Zeit und Lust haben.

In den meisten Landkreisen ist die Steuer für Kampfhunde relativ hoch. Da kann es sein, dass auf den Monat umgerechnet bis zu 100€ zahlst. Da dies die Landkreise allerdings eigenständig festlegen können, solltest du dich direkt bei dir erkundigen.

Dann solltest du eine Haftpflichtversicherung für Kampfhunde abschließen, die es 150€ im Jahr gibt.

Für Futter würde Ich mal mit 60 - 80€ im Monat rechnen, da es ja doch ein recht großer Hund ist.

Hinzu kommen die Kosten für den Tierarzt (z.B. regelmäßige Untersuchungen, Impfingen, ...) von etwa 120€ im Jahr.

Viel. Außerdem ist ein Pitbull kein Anfängerhund. Schau mal bei einem Tierheim vorbei, mach dort erst einmal ein Praktikum. Ein Hund bedeutet Verantwortung und das für die nächsten vierzehn, vielleicht sogar zwanzig Jahre.

Bevor sich die Familie einen Hund anschafft, sollten sich alle Mitglieder folgende Fragen stellen:

- Haben alle Familienmitglieder die nötige Zeit und Geduld für einen Hund?
- Möchten alle innerhalb der Familie wirklich einen Hund?
- Welcher Hund passt zu den Lebens- und Wohnverhältnissen?
- Hat das Tier ausreichend Auslauf? Wer ist dafür verantwortlich?
- Ist die Hundehaltung durch die Hausverwaltung oder dem Vermieter genehmigt?
- Wie sieht die Hundehaltung in ca. zehn Jahren aus?
- Ist eine Versorgung im Krankheitsfall oder während des Urlaubs geregelt?
- Gibt es noch andere Haustiere daheim und sind diese mit einem Hund kompatibel?
- Sind ausreichend finanzielle Mittel für Futter, Steuern, Tierarztkosten und Versicherungen vorhanden?
- Sind diese finanziellen Mittel auch zukünftig gesichert?

http://www.tierchenwelt.de/haustiere/haustier-hund/1677-wie-viel-kostet-ein-hund-im-monat.html?start=1

http://www.hunde.de/hund/anschaffung-haltung/hundeanschaffung/

Das tut ja weh das alles zu lesen. Deine Eltern sollten dir eher einen Rechtschreibungskurs und Grammatikkurs bezahlen.

Spirit1343  16.07.2017, 09:42

Klasse Antwort - da stimme ich völlig zu :-)

Falls du noch kein hund hattest solltest du dich über verschieden Rassen und versorgung informieren. Ein Hund erfordert zeit, gedult und bleibt 14jahre an deiner seite du solltest es dir gut überlegen ob du die Zeit hast. Hunde bedeuten Verantwortung es sollte gut überlegt sein . Im Monat für essen kommen ich auf 50€, 30 euro jeden Monat für Tierarzt wegpacken, und dann halt noch Leinen,Halsband undso für trinken zahle ich nix den er kriegt Wasser haha