Was kostet ein Glasfaseranschluss im Ausbaugebiet und macht Gigabit überhaupt Sinn, wenn man keine Cat6 hat?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Anschlusspreis soll angeblich geschenkt werden, wenn man mitmacht.

Es ist üblich, dass die Anschlusskosten im Zuge des Erstausbaus entfallen. Das war bei uns auch so. Nur diejenigen, die jetzt nachträglich angeschlossen werden wollen, müssen dafür zahlen.

Mein Vater will unbedingt einen Gigabit-Anschluss. Ich bin der Meinung, dass die 300er völlig ausreichen.

Haben ist besser als brauchen ...

Wir haben ja nicht Mal Cat6-Kabel verlegt

Cat5 reicht vollkommen aus für Gigabit-Ethernet bis 100 Meter.

und der Zugang wäre ohnehin nur über langsames WLAN zugänglich, wo man max. 300-600Mbit/s netto über 5GHz bekommt.

600 Mbit/s ist ja schon mehr als 300 Mbit/s.

tombola519
Beitragsersteller

600 kommt ja nur an, wenn man alleine dran geht und auf dem Klo hockt, welches unmittelbar neben der Abstellkammer ist. Alle anderen Räume habe natürlich deutlich weniger. Es ist übrigens gar kein LAN-Kabel verlegt. Geplant ist jedoch irgendwann CAt6 in jedes Zimmer zu legen.

franzhartwig  12.05.2021, 11:52
@tombola519
600 kommt ja nur an, wenn man alleine dran geht und auf dem Klo hockt,

Ist doch prima. Auf dem Klo bin ich sowieso lieber alleine :-)

Ehrlich gesagt würde ich mir da keinen Kopf machen. Wenn Papa den Gigabit-Anschluss zahlen möchte, ist das doch super. Andere kämpfen genau in die andere Richtung. Aber klar, man kann mit 300 Mbit/s anfangen, wenn es irgendwann nicht mehr reichen sollte auf 1 Gbit/s umstellen.

tombola519
Beitragsersteller
@franzhartwig

Ich werde wahrscheinlich der Anschlussinhaber werden und das ganze alleine zahlen, da ich die Glasfaser am Anfang unbedingt haben wollte, um das Haus für die Zukunft zu rüsten. Alle anderen waren am Anfang dagegen. Aber der Kundenservice meinte, dass man im ersten Jahr eh das gleiche zahlt, egal, welchen Anschluss man bucht. Ich werde es jedenfalls Mal mit 1Gbit/s probieren. Downgraden kann man danach immer noch. Danke trotzdem für die Antwort!

Wir haben ja nicht Mal Cat6-Kabel verlegt

Und wo ist das Problem? Cat5 packt auch 1 GBit. Würde also für den Gigabit-Anschluss reichen.

Insofern .. haben ist immer besser als brauchen.

Ich würde es nehmen wenn ich es bekommen könnte.

tombola519
Beitragsersteller

Gar kein LAN-Kabel verlegt. Cat 6 ist jedoch irgendwann geplant.

Wenn es symmetrische Anschlüsse sind, also 300 Mbit/s Download und auch Upload, reicht das heutzutage dicke. Wahrscheinlich isses in Deutschland aber asymmetrisch und da ist der Upload dann schon für heutige Verhältnisse eher mager.

Wie das in der Zukunft aussieht, kann man schlecht vorhersagen. Wie die Kosten aussehen und ob es euch das wert ist, müsst ihr wissen. Mich aber für alle Zeiten auf 300 Mbit/s begrenzen wollte ich nicht.