Was kostet ein Gaming Rechner?
Hallo liebe gute Frage community Ich wollte mir einen gaming Rechner zusammenstellen aber bin ein richtiger Anfänger was das angeht ich würde gerne mindestens die top Titel auf full HD und mindestens 60 FPS ich habe aber ein maximal Budget von 800 € bekommt man dafür schon was halbwegs gutes?
Soll das ein selbst konfigurierter aber fertig montierter PC werden oder willst du den PC selber zusammenbauen?
Ist es schwer selbst zsmzubauen ?
5 Antworten
Hallo
Ist es schwer selbst zsmzubauen ?
Grundsätzlich nein. Aber das zusammenbauen, also die eigentliche Montage, ist dabei noch die kleinste Hürde. Anleitungen dafür gibt es genug im Netz. Aber woran dann die meisten Laien scheitern ist das Anschließen der Kabel und Stecker, was für viele, selbst mit den Anleitungen aus den Handbüchern, zum Problem wird. Und dann kann es ja auch noch passieren, das selbst wenn alles richtig montiert und geschlossen wurde, das der PC trotzdem nicht funktioniert. In dem Fall hat der Laie kaum eine oder sogar gar keine Chance, den oder die Fehler zu diagnostizieren und zu beseitigen.
Deshalb solltest du dir ganz genau überlegen, ob du den PC selber bauen möchtest oder ob du dir doch lieber einen fertig montierten PC zulegst. Aber kein fertig PC von einem namenhaften OEM Hersteller kaufen, denn die sind aus den günstigsten Teilen zusammengesetzt die es gibt und es werden oftmals OEM Hersteller spezifische Komponenten verbaut, die dann keine oder nur eine sehr eingeschränkte, Aufrüstung zulassen.
Von einem PC Konfigurator, mit dem du die Teile auswählen kannst, aus denen dann der PC für dich zusammengebaut wird, rate ich ab, da dafür entweder ein teurer Montageservice dazu gebucht werden muss oder die Montage ist bereits in die Einzelteile einkalkuliert. In beiden fällen wird es aber teurer als einen PC selber zusammenzubauen aber teilweise wird das auch teurer, als ein halbwegs sinnvoll konfigurierter fertig PC, von z.B. Hardwarerat.de, CŚL oder Dubaro.
Für dein Budget kannst du z.B. folgende fertig PC's bekommen:
Ohne Windows:
https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-systeme-amd-ryzen-5/pc-csl-sprint-5641-ryzen-5-dlss3.html
https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-systeme-amd-ryzen-5/pc-csl-sprint-5664-ryzen-5-dlss3.html
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-5-5600-mit-RX-7600::5003.html
Diese PC's reichen aus, um im wesentlichen alle bis jetzt erschienen Spiele in mindestens 1080p FHD Auflösung spielen zu können. Am besten sind die PC's von Hardwarerat.de. Die bieten das beste P/L Verhältnis.
Wenn du dir sicher bist, das du dir einen PC Selbstbau zutraust, dann kannst du für dein Budget natürlich bessere Hardware bekommen. Nur wenn das schief geht, dann hast du 800,-€ teuren Elektroschrott produziert. Das sollte dir dabei bewusst sein.
Dann wäre mit deinem Budget auch folgendes möglich:
Ich weiß, das ist 7,-€ über deinem Budget aber du müsstest sonst am RAM sparen, so das nur 16GB RAM möglich wäre oder an der SSD, so das es nur noch eine 512GB SSD wird oder an der Grafikkarte, so das es nur noch eine 8GB Grafikkarte wird. Das nur, um mindestens 17,-€ einsparen zu können, um im Budget zu bleiben. Ich denke das es sich da mehr lohnt, auch noch die 17,-€ drauf zu packen.
Mit der älteren AM4 Plattform wären Teile möglich, die nur 4,-€ über deinem Budget liegen und womit fast die Leistung der AM5 Plattform erreicht werden kann. Wenn das zu viel sein sollte, dann müsstest du auch hier auf die Hälfte vom RAM verzichten oder oder auf die Hälfte der SSD oder du könntest auch nur eine 8GB Grafikkarte einbauen. Das wäre nötig, um ein 800,-€ Budget nicht um 4,-€ überschreiten zu müssen.
Dafür würde ich dir folgenden Vorschlag machen:
Es fehlt nur noch eine Windows Lizenz, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.
Ich habe auch nur RAM Module empfohlen, die optimal zu den jeweiligen Prozessor Spezifikationen passen und weil damit bestmögliche Leistung, bei höchst möglicher Stabilität, gewährleistet wird. Etwas mehr Leistung, durch höhere Speichergeschwindigkeiten, die dann auch mit jeweils schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, kann dann nur durch übertakten des Speichercontrollers im eingesetzten Prozessor erreicht werden und das kann zu einem instabilen oder einem nicht mehr funktionierenden System führen, weshalb ich das nicht empfehlen kann.
Dabei spielt es auch keine Rolle was alles in den Mainboard Spezifikationen geschrieben steht, denn dort steht nicht welche Speichergeschwindigkeiten garantiert erreichbar sind, sondern da steht nur, welche Speichergeschwindigkeiten das BIOS/UEFI des Mainboards, am Speichercontroller im Prozessor, einstellen kann, inklusive der Speichergeschwindigkeiten, die nur durch übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können. Mehr steht da nicht.
Wenn du dich trotzdem an MEM overclocking versuchen möchtest, mit Speichergeschwindigkeiten außerhalb der CPU Spezifikationen, um diese Speichergeschwindigkeiten mit entsprechend schnellen XMP bzw. EXPO RAM Modulen nutzen zu können und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Modulen, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.
mfG computertom
Hi,
man bekommt zu den Preisen derzeit akzeptabele Rechner. Leider wirst du daran aber nicht lange Spaß haben, da sie jetzt schon auf einer relativ hohen Auslastung laufen würden.
Ich würde dir empfehlen lieber nochmal zu sparen und eher ~1100€ zu investieren.
MfG. L.Frank
Hallo,
bei dem Budget würde ich das so machen:
https://geizhals.de/wishlists/2583265
Mit der RX 6800 hast du da eine sehr starke Grafikkarte verbaut. Unter Umständen kann man auch noch auf 32 GB RAM gehen.
LG
Dafür gibts bereits sehr gute PCs
Orientiere dich z. B. an https://www.heise.de/ratgeber/Projektseite-Der-Optimale-PC-2024-9538257.html
Aber zusammenbauen lassen, wenn du keine Ahnung hast. Es geht sehr leicht was kaputt und ggf. hat man viel Mühe herauszufinden welche Komponente nun eine Macke hat.
notting
Aber du verlierst eben Geld, wenn du nicht genug passende Austauschteile hat um einzugrenzen was kaputt ist.
Tipp: Du kannst für die Rechner aus meinem Link die Bauanleitungen dort als Heft bzw. PDF kaufen. Allerdings habe ich dort auch schon Fehler entdeckt...
notting
Aber du verlierst eben Geld, wenn du nicht genug passende Austauschteile hat um einzugrenzen was kaputt ist.
Wenn du vorsichtig genug vorgehst, passiert nix. Am kritischten ist die CPU/GPU in meinen Augen, wenn du das mal verbaut hast, geht alles andere ganz fix voran.
Hab für meinen ersten PC knappe 5h gebraucht, aber auch nur weil mir nicht bewusst war, dass du das Gehäuse auch auf der anderen Seite fürs Netzteil öffnen kannst ;).
Sorry, aber ich merke immer mehr, dass du von den "Feinheiten" bei diesem Thema keine Ahnung hast. Es können z. B. immer wieder Teile schon kaputt sein, bevor man sie bekommt. Oder dumme Kompatibilitätsprobleme, weil man nicht exakt das bekommen hat, was damals der Ersteller der Anleitung hatte.
Hatte sogar schon mit Rechnern zutun,
- wo WinXP ca. alle 14 Tage das Dateisystem zerrissen hat.
- Linux alle paar Wochen plötzl. nicht mehr auf die Systempartition auf der SSD schreiben konnte.
Dann schreib mal, was du vermutest, was der Grund war. Tipp: Die naheliegenste Antwort war es nicht, sonst würde ich es nicht in so einem Kontext schreiben.
Ich habe mit dem Rechner-Selbstbau erst begonnen, nachdem ich alte Rechner wo's egal war wild umgebaut hatte und eben für solche Diagnosen genügend alte Austauschteile hatte.
notting
Sorry, aber ich merke immer mehr, dass du von den "Feinheiten" bei diesem Thema keine Ahnung hast.
Deine Meinung ;)
Es geht sehr leicht was kaputt und ggf. hat man viel Mühe herauszufinden welche Komponente nun eine Macke hat.
Aber um auf deine Antwort zurückzukommen. Jeder kann einen PC zusammenbauen und wenn Probleme auftreten, such dir halt einen User vom CB-Forum, gibt ja genug Leute die Ahnung haben und freiwillig aushelfen. Sehr leicht geht wenig kaputt wenn man die Teile richtig handhabt und keine Gewalt handhabt.
Du bist kein bisschen auf meine Fragen eingegangen. Das sagt einiges über dich aus. Dann lernst du es im Zweifel auf die harte/teure Tour.
notting
Dann lernst du es im Zweifel auf die harte/teure Tour.
Ja im Zweifel. Ich habe schon 2 Selbstbau-PCs hinter mir und bin auf keines deiner genannten Probleme gestoßen. Ich werde das auch beim nächsten Bau nächstes Jahr wieder so machen.
Teile musste ich nie nachkaufen und austauschen auch nicht. Aber trotzdem danke für deinen Tipp ;).
Dann lernt man es wenigstens, es gibt ja mittlerweile unzählige Tutorials für jede Kombination, da sollte für jeden was dabei sein. Einzig Wakü würde ich professionell einbauen lassen, das wäre selbst mir zu gefährlich.