Was kostet ein Gaming Rechner?
Hallo liebe gute Frage community Ich wollte mir einen gaming Rechner zusammenstellen aber bin ein richtiger Anfänger was das angeht ich würde gerne mindestens die top Titel auf full HD und mindestens 60 FPS ich habe aber ein maximal Budget von 800 € bekommt man dafür schon was halbwegs gutes?
Soll das ein selbst konfigurierter aber fertig montierter PC werden oder willst du den PC selber zusammenbauen?
Ist es schwer selbst zsmzubauen ?
5 Antworten
Hallo
Ist es schwer selbst zsmzubauen ?
Grundsätzlich nein. Aber das zusammenbauen, also die eigentliche Montage, ist dabei noch die kleinste Hürde. Anleitungen dafür gibt es genug im Netz. Aber woran dann die meisten Laien scheitern ist das Anschließen der Kabel und Stecker, was für viele, selbst mit den Anleitungen aus den Handbüchern, zum Problem wird. Und dann kann es ja auch noch passieren, das selbst wenn alles richtig montiert und geschlossen wurde, das der PC trotzdem nicht funktioniert. In dem Fall hat der Laie kaum eine oder sogar gar keine Chance, den oder die Fehler zu diagnostizieren und zu beseitigen.
Deshalb solltest du dir ganz genau überlegen, ob du den PC selber bauen möchtest oder ob du dir doch lieber einen fertig montierten PC zulegst. Aber kein fertig PC von einem namenhaften OEM Hersteller kaufen, denn die sind aus den günstigsten Teilen zusammengesetzt die es gibt und es werden oftmals OEM Hersteller spezifische Komponenten verbaut, die dann keine oder nur eine sehr eingeschränkte, Aufrüstung zulassen.
Von einem PC Konfigurator, mit dem du die Teile auswählen kannst, aus denen dann der PC für dich zusammengebaut wird, rate ich ab, da dafür entweder ein teurer Montageservice dazu gebucht werden muss oder die Montage ist bereits in die Einzelteile einkalkuliert. In beiden fällen wird es aber teurer als einen PC selber zusammenzubauen aber teilweise wird das auch teurer, als ein halbwegs sinnvoll konfigurierter fertig PC, von z.B. Hardwarerat.de, CŚL oder Dubaro.