Was kostet der Motorradführerschein?

4 Antworten

Warst Du schon mal auf der IoM? Bei der TT oder ist der Wunsch nur aus YouTube-Filmchen entstanden?

Wenn Du noch nicht mal einen Motorradführerschein hast, fängst Du wirklich bei Null an. Das bedeutet, Du musst erstmal lernen, mit einem Motorrad fahren zu können und das auf normalen hiesigen Landstraßen. Wenn Du das ein paar Jahre unfallfrei geschafft hast, kannst mal darüber nachdenken, mit dem Motorrad zur TT auf die IoM zu fahren. Das alleine ist schon eine Herausforderung, denn Du musst das ca. 1 Jahr vorher planen. Du brauchst ein Ticket für die Fähren, ein Quartier etc. und dann schaue Dir erstmal die Rennen vor Ort an.

Wenn Du dann noch von Deiner Fahrtauglichkeit auf der Rennstrecke der TT überzeugt bist, kannst Du Dich am Bloody Sunday selber mal als "Rennfahrer" versuchen. Da ist die Rennstrecke nämlich für Privatpersonen freigegeben. Jetzt rate mal, warum dieser Tag so heißt. Die Ergebnisse der selbsternannten "Rennfahrer" kannst Du dann abends als Blech- und Plastikhaufen am Hafen besichtigen und die dazu gehörigen Fahrer findest Du entweder im Krankenhaus oder auf dem Weg zum Friedhof.

Das habe ich alles selber beobachten können und ich glaube nicht, dass sich da etwas geändert hat in den letzten Jahren.

Es besteht noch die Möglichkeit, als Marshall mitzufahren. https://www.iomttmarshals.com/ Da brauchst Du zwar keine Rennlizenz, aber sehr gute Fahrkünste.

Ansonsten solltest Du Dir mal ansehen, im welchem Alter die jetzigen Motorradrennfahrer in der MotoGP oder bei den Superbikes mit Motorradrennen angefangen haben. Sorry, wenn ich das so sagen muss, da kommst Du um ca. 30 Jahre zu spät.

Wo Du noch mitfahren kannst, wenn Du den Führerschein, Fahrerfahrung und da dann auch die Fahrlizenz und das passende Motorrad dazu hast, wären Oldtimerrennen. Und glaube ja nicht, dass das einfach ist. Die Jungs und Mädels dort geben so richtig Gas. Da musst Du Dich dann warm anziehen, um da mitkommen zu können. Es sind zwar als Gleichmäßigkeitsrennen ausgelegte Veranstaltungen, aber man kann auch gleichmäßig Vollgas geben.

Zu den Kosten für Führerschein, Motorrad, Motorradbekleidung und Rennlizenz ist schon genug geschrieben worden. Das alles ist nicht einfach mal so "aus der Portokasse" zu bezahlen. Da kommt einiges zusammen.

Letztendlich ist es Deine Entscheidung, was Du aus Deinem Leben machst und ob Du es wirklich bereuen würdest, dort nicht gefahren zu sein.

P.s.: Es gäbe da auf der IoM noch den Manx GP im Herbst. Hierzu ein Zitat aus https://twincruiser.org/package/motorradreisen-europa-insel-man-classic-tt/: "Die Classic TT / Manx GP – Für mich, das Rennen der Nostalgie, denn hier treffen sich die echten Motorradfahrer, das heisst diejenigen, die noch wissen, was ein Vergaser, ein Kondensator, eine Zündspule und ein Unterbrecher sind." Und das kann man nur genauso unterschreiben.

depp56
Beitragsersteller

Naja, ich zocke viel auf Konsole ; Ride 1 bis 4 und TT 1 bis 3. Dort schaffe ich den Kurs ohne Fahrhilfen und Ideallinie unfallfrei in etwa 17 Minuten. Also von der Theorie weiß ich wie das geht, müsste nur den praktischen Umgang mit dem Motorrad üben. Aber das kommt mit dem Führerschein automatisch denk ich.

Lachlan  09.09.2024, 08:08
@depp56

Da verwechselst Du aber Fiktion und Wirklichkeit. Die Konsole hat mit der Realität auf der IoM nichts, aber auch gar nichts, zu tun. Und mit ein bißchen "Motorrad üben", kommst Du da noch nicht mal um die erste Kurve. Vergiss es. Du wirst schon alleine am einfachen, aber realen, Motorradfahren scheitern.

Das mit dem Denken solltest Du in diesem Falle noch mal üben und das ist ein gut gemeinter Rat.

Beim Führerschein kannst du mit ca 2-3k rechnen.

Für Geschmeide Ausrüstung nochmal 2-3k.

Rennlizens sind auch nochmal paar tausend.

Und bis du bereit für die isle of man bist brauchst du auch nochmal mehrere Jahre.

Und dann benötigst du noch alles für die isle of man wo du mit dem 5 Stellingen Bereich rechnen kannst.

Für die Teilnahme an der Isle of Man TT benötigt man keinen Führerschein sondern eine Rennfahrerlizenz. Diese kannst du nach entsprechenden Trainings, die alle einige tausend Euros kosten erwerben. Danach kannst du Erfahrungen bei Rennstreckenrennen sammeln und dann an Steaßenrennen teilnehmen, was ebenfalls sehr viele tausend Euros kostet. Bis zur Teilnahme an der TT vergehen so einige Jahre und ein mindestens sechsstelliger Betrag.

depp56
Beitragsersteller

Kann man mit der Lizenz nicht auch sofort an der TT teilnehmen?

depp56
Beitragsersteller

Oh, das klingt teuer. Wie viele Jahre vergehen da deiner Einschätzung nach genau und gibt es für TT eigentlich eine Altersgrenze? Weil werde nächsten Monat 38 und ich dachte eigentlich, dass es ein bis 2 Jahre dauert bis ich soweit bin, also dass ich mit 40 etwa teilnehmen kann.

Die Kosten für den Erwerb des Motorradführerscheins variieren stark, abhängig zum Beispiel vom Wohnort, vom Lernerfolg und der jeweiligen Fahrschule. Sie können beim Führerschein der Klassen A und A2 zwischen 1.600 Euro und knapp 4.000 Euro betragen.