Was kostet der Führerschein Klasse A bei Vorbesitz von A2?
Ich habe bereits 2 Jahre die Klasse A2 und möchte nun auf die höchste Klasse A "upgraden". Ich muss also eig. nur ca. 2 Fahrstunden nehmen und eine praktische Prüfung ablegen.
Was habt ihr für Erfahrungen bei den Kosten? Bitte dazu schreiben, wo ihr ungefähr herkommt (auch wenns nur das Bundesland ist). Sofern ihr es noch im Kopf habt auch gerne, wie viel ihr wofür gezahlt habt.
P.S. Komme aus NRW
3 Antworten
Ich hab ca. 500€ in BW gezahlt. (evtl. zu teuer?)
Naja, du braucht Bild, Sehtest, den Antrag, paar Fahrstunden und die Prüfgebühr.
Habe übrigens 460€ zahlen müssen. Dein Wert war also ziemlich genau :)
Korrektur: 120€ will der TüV, 150€ die Fahrschule für die praktische Prüfung.
Ne, von A1 (Damals 1B) nach 18 Jahren Auf A2, ist aber das selbe.
Hab für die Grundübungen und zum Prüfstrecken abfahren glaub 3-4 Fahrstunden genommen und der Antrag für einen neuen Führerschein kostete ca 40€.
Bei mir war es mit 4 Fahrstunden und allem anderen 350€. War aber von A1 auf A2, da sollte sich aber nichts tun...
Das ist ja mega günstig. Weißt du wie viel die Prüfung bei dir gekostet hat? Der TüV will alleine schon 120€, die Fahrschulen so ca. 150€. Alleine da bin ich ja schon bei 270€. Dazu kommt der Antrag, Sehtest und die Fahrstunden. Und dann evtl. noch irgendwelche sonstigen Gebühren.
Ein Erfahrungsbericht:
https://www.600ccm.info/11/150423/Erweiterung_von_Klasse_A2_auf_A_%28unbeschr%C3%A4nkt%29
Hatte ich schon gelesen, aber wollte noch ein paar mehr Erfahrungen haben. Trotzdem danke :)
Bild hab ich noch ein aktuelles. Den Sehtest muss ich wieder machen, 10€. Prüfgebühr laut den Fahrschulen in meiner Nähe 120 - 140€ inkl. TüV-Gebühr. Kosten für eine Fahrstunde sind ca. 50€. Aber ich hab keine Ahnung, was vor allem der Antrag kostet.
Hast du auch von A2 auf A erweitert? Falls ja, wie viele Fahrstunden hast du genommen?