Motorrad führerschein preis(nrw)?

2 Antworten

Servus,

ich habe mich seit ein paar Tagen bei der Fahrschule angemeldet. Hier einmal meine "voraussichtliche" Kostenübersicht für den A80 Führerschein (also A Führerschein). An sich Unterscheiden sich die Kosten nicht groß zum A2 Führerschein.

Fahrschule

Grundbetrag: 399€

Lernmaterial 90€

Theorie-Prüfung 65€

5-10 Übungsstunden á 72€ 360€-720€ (variiert je nachdem wie viele Übungsstunden man benötigt)

5 Überlandfahrten á 72€ 360€

4 Autobahnfahrten á 72€ 288€

3 Nachtfahrten á 72€ 216€

Praxis-Prüfung 213€

Zwischensumme Fahrschule 1.991€-2.351€

Antrag zur Fahrerlaubnis an die Behörden

Sehtest 0€ (kann man beim Optiker durchführen)

Erste Hilfe Kurs 0€-50€ (wenn bereits vorhanden, dann braucht man ihn nicht nochmal machen)

Passbild 0€-10€ (wenn man ein aktuelles hat, braucht man kein neues)

Zwischensumme Behörden: 0-60€

Schutzkleidung

0-500-1000€

Gesamt 1.991€ - 2.491€ - 3.410€

Wie du siehts, kann der Gesamtbetrag sehr stark variieren, je nachdem wie viele Fahrstunden man benötigt bzw. von was man alles bereits vorhanden hat. Die linke Summe (1.991€) wäre der Betrag den man zahlt wenn man bereits die volle Schutzkleidung hat, nur 5 Übungsstunden braucht und alle Unterlagen für den Antrag bereits schon hat. Die rechte Zahl ist was man zahlen würde wenn man wirklich noch nichts hat.

Du kannst dir z.B. einiges an Geld einsparen wenn du entweder gebrauchte Kleidung kaufst oder Familienmitglieder hast die dir ihre Motorradkleidung geben können (die dir natürlich passt). Meine Empfehlung wäre dass du dir trotzdem einen neuen Helm kaufst, der gut passt. Neue Handschuhe sind auch empfehlenswert.

Wenn du mehr Fahrstunden benötigst oder in der Prüfung durchfällst, wird es dementsprechend teurer.

Zu den Kosten kommen später dann noch die Anschaffungskosten deines Motorrades, die Versicherung und die laufenden Kosten von deinem Motorrad, das ist aber ein separates Thema was natürlich auch sehr stark variieren kann von deinem Alter, Budget, etc.

Die Zahlen die ich dir genannt habe, sind von einer Fahrschule in Bayern. Die Fahrstundensätze und Prüfungsbeträge können von Fahrschule zu Fahrschule und Bundesland zu Bundesland anders sein.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen.

LG

Letztes Jahr, NRW: 65€ die Stunde.

Du musst beim Motorrad halt das zweite Fahrzeug (ob nun Auto oder Motorrad), das Intercom etc alles mitrechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung