Was kostet das Porto für goldene Briefumschläge?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange es nur ein oder zwei sind, kosten die genau so viel wie "Normale" Umschläge, also bis 20 Gramm bei max. DiN 6 lang derzeit 60 Cent.

Wenn du größere Mengen davon aufgeben möchtest, wirdd die Post Zusatzgebühren dafür erheben, da diese in der Briefverteilanlage und in der Stempelmaschine für Probleme sorgen könnten...

Jeansprinzessin  09.07.2016, 03:37

Vorsicht:

Briefumschläge und Postkarten, die farblich oder vom Format her zu stark von der Norm abweichen und die automatische Sortierung stören kosten  extra Porto.

Wenn es blöd läuft kostet es dann Strafporto oder der Brief kommt nicht an, wenn er nicht richtig frankiert ist.

Zackentod  09.07.2016, 11:57
@Jeansprinzessin

Strafporto ist ein Relikt vergangener Tage - heute geht der Brief zurück an den Absender, damit er nachfrankiert werden kann...

Kommt auf Größe und Gewicht an...

Soviel wie das für weiße Briefumschläge, je nach Größe und Gewicht.

KHLange  12.12.2014, 22:30

Muss man eigentlich immer seinen Senf dazugeben, wenn man keine Ahnung hat!

Die Farbe ist soweit ich weiß egal.

andie61  12.12.2014, 18:49

Ist sie nicht,bei bestimmten Farben streiken die Sortiermaschine und es muss mit der Hand sortiert und gestempelt werden,dann kostet ein Standartbrief 90 cent.

SeWePb  12.12.2014, 18:52

Danke, das wusste ich nicht.