Was kosten Umzugstransporter inklusive Möbelpacker-Service?

6 Antworten

Genaue Zahlen kann ich dir leider nicht nennen, da du keine konkreten Angaben gemacht hast. Hier habe ich dir jedoch eine sehr hilfreiche Seite herausgesucht, die dir alle nötigen Informationen geben kann:

http://www.umzugstipps.de/tip/guenstiger-umzugsservice.shtml

Wenn du bei Google "günstiger Umzug" eingibst, wirst du bestimmt noch mehr Informationen finden.

Die sozialen Dienste,wie AWO,Diakonie,Caritas und sogar das Rote Kreuz organisieren Umzüge. Unter folgenden Voraussetzungen: Der Jenige muß nachweisen, dass er bedürftig ist(z.B. ALG.II- Bescheid), oder dass er aus irgendwelchen anderen Gründen (z.B. Schwerbehinderung) den Umzug selbst nicht bewältigen kann. Sollte die ARGE veranlassen,dass jemand umziehen muss,finanziert sie in der Regel auch die Umzugskosten. Ausnahme: Die neue Wohnung ist unangemessen! Egal ob HartzIV oder nicht, die beste Variante sind immer noch ein paar kräftige,zuverlässige Freunde und das eigene Paar Hände. Auch ein Cargosprinter ist nicht von der Hand zu weisen! Der kostet 60€ pro Tag, Miete! Falls möglich, die Möbel schon selbst auseinander bauen, das spart Kosten,falls doch eine Umzugsfirma eingeschaltet wird. Sobald man weiß,dass man umziehen will, anfangen Umzugskartons zu beschaffen. Die muß man nicht teuer aus dem Baumarkt holen. Frage mal inm Elektronikfachmarkt nach,die sind froh,wenn sie den Kram nicht teuer entsorgen müssen! Auch Zeitungspapier eignet sich hervorragend als Verpackungsmaterial, Werbung kommt ja genug ins Haus!

Da gibt es keinen Durchschnittswert. Ich kann aber sagen, dass ein Umzug innerhalb einer Stadt und bei nur 20qm-Wohnungen deutlich günstiger ist als ein Umzug aus einer 400qm Villa in Hamburg nach Tokio.
Werd also mal konkreter mit den Angaben.
Das günstigste ist immer noch selber schleppen...

Angelizer
Beitragsersteller

Naja so 60 m².Innerhalb Magdeburgs wäre dann der Umzug.

Ellwood  04.05.2010, 06:12
@Angelizer

Nun ja, jetzt wäre noch die Frage zu klären, wie voll gestopft die Räume sind, sprich wieviel m³ die Möbel einnehmen, dann kannst Du (auch Online) Dir Kostenvoranschläge der örtlichen Umzugsunternehmen einholen. Ansonsten ein Umzug ist immer noch Privatvergnügen, die Kosten nimmt Euch keiner ab (warum auch, Ihr könnt ja immer noch selber schleppen, ein Umzugsunternehmen wäre also ein Luxus und Luxus muss man sich leisten können). Einzig ALG2 Bezieher, die aufgefordert wurden Ihre Wohnung zu wechseln bekommen dies von der Arge bezahlt.

VirtualSelf  04.05.2010, 07:27
@Ellwood

Einzig ALG2 Bezieher, die aufgefordert wurden Ihre Wohnung zu wechseln bekommen dies von der Arge bezahlt.
... halb richtig. Auch Hartz4'ler, bei denen ein wichtiger Grund für einen Umzug anerkannt wurde, bekommen die Umzugkosten angemessen erstattet

Ellwood  04.05.2010, 08:13
@VirtualSelf

Meinet wegen, wenn wir suchen finden wir bestimmt auch noch den einen oder anderen weiteren Sonderfall... Ist für die Frage aber eher unerheblich und mir wurscht.

VirtualSelf  04.05.2010, 10:24
@Ellwood

Der Umzug aus wichtigem Grund ist der Regelfall, die Aufforderung zum Umzug durch die ARGE ist der Sonderfall.
Wenn man schon seinen Senf zu Fragen gibt, sollte man sicher sein, die Materie durchdrungen zu haben, denn immerhin kann aus deiner Antwort ein unbedarfter User schließen: wenn ich umziegen will, weil mich die Umstände dazu zwingen, zahlt die ARGE nicht ... und das ist nun mal falsch.

Die Preise variieren deutschlandweit von EUR 5-45 / Stunde. Von wo nach wo solls denn gehen??

Die Diakonie bei uns bietet Umzugsservice an für 28e die Stunde. Was im Umkerschluß bedeutet, dass die H4-ler, die umziehem"müssen", von der ARGE eben an die Diakonie verwiesen werden. Der Witz daran ist: Die "Spediteure" sind, mit Ausnahme des Fahrers, 1,50e-Jobber...dementsprechend gehen die mit dem Umzugsgut auch um.

Wenn man kann, packt man alles selber ein, zerlegt die Möbel soweit machbar, und bei einem Umzug innerorts mietet man sich übers WE bei zB Europcar einen großen Sprinter und holt sich ein paar Freunde ran. So kommt man unter 500e weg. (waren bei mir 68m³, 3ZKB, alles Ikea-Puzzle)

VirtualSelf  04.05.2010, 07:29

Die ARGE darf grundsätzlich nicht an die Diakonie verweisen, sondern hat sich absolut anbieterneutral zu verhalten.