Was kommt nach dem Tod?
Hallo, ich habe mich gefragt, was eurer Meinung nach passiert wenn wir sterben. Denkt ihr das man wiedergeboren wird, zum Engel aufersteht oder ob einfach nur die Unendliche Leere auf einen wartet, usw.?
10 Antworten
Hallo Cindy,
sehr weit verbreitet ist die Vorstellung von einer unsterblichen Seele, die nach dem Tod an einem jenseitigen Ort weiterlebt. Für einen Christen sollte jedoch das maßgeblich sein, was die Bibel darüber sagt. Die Erklärungen, die sie zum Thema Tod gibt, decken sich allerdings nicht mit dem, was viele Kirchen dazu sagen!
Die Aussagen der Bibel zu Deiner Frage sind eindeutig. Sie erklärt, dass der Tod nicht der Übergang zu einem anderen Leben ist, sondern zunächst einmal ein Zustand der Nichtexistenz. So kann man darin z.B. folgendes lesen:
"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, ... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).
Nach dieser Erklärung ist also der Tod ein Zustand völliger Bewusstlosigkeit, wie gesagt, ein Zustand der Nichtexistenz (was nebenbei bemerkt auch die Strafe durch ein Höllenfeuer ausschließt).
Das bedeutet allerdings nicht, dass jemand, der verstorben ist, keine Hoffnung auf eine Rückkehr zum Leben hätte. Gott kann sich an alle Menschen erinnern, die jemals gelebt haben und sie wieder zum Leben bringen. Die Bibel spricht von einer Auferstehung der Toten.
Jesus Christus verglich deswegen den Tod mit einem Schlaf, aus dem es durch die Auferstehung ein Erwachen gibt. Die Bibel beschreibt diese Auferstehung als ein in der Zukunft liegendes Ereignis, für das Gott einen Zeitpunkt festgelegt hat. Jesus sagte einmal zu seinen Jüngern: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen werden" (Johannes 5:29,29). Ja, es wird eine Zeit der Auferstehung geben!
Wo werden denn dann die Auferstandenen leben, könnte man fragen? Auch hierzu möchte ich noch einmal die Bibel sprechen lassen: "Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und der Hạdes gaben die Toten heraus, die darin waren, und sie wurden als einzelne gerichtet gemäß ihren Taten" (Offenbarung 20:13). Das hier erwähnte Meer und der Hades (Grab) sind Orte hier auf der Erde, die die Toten freigeben.
Für die allermeisten gibt es nach der Auferstehung daher ein Leben hier auf der Erde, wie es beispielsweise in den Psalmen zu lesen ist: "Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, und sie werden immerdar darauf wohnen" (Psalm 37:29). Zu den hier erwähnten "Gerechten" gehören auch die Personen, die zwar in ihrem früheren Leben schlecht gehandelt, sich aber nach ihrer Auferstehung um richtiges Handeln gemäß den Richtlinien Gottes bemüht haben.
Das Leben, das die Auferstandenen dann erwartet, ist jedoch nicht das gleiche, das sie in ihrem früheren Leben gekannt haben, ein Leben in Leid und Mühsal. Gott wird dafür sorgen, dass dann ein Leben in dauerhaftem Frieden und Glück hier auf Erden möglich ist, genau so, wie es im letzten Buch der Bibel, in der Offenbarung, beschrieben wird:
"Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“ (Offenbarung 21:3,4).
Sind das nicht sehr hoffnungsvolle Aussichten? Ich denke schon und ich freue mich auf die besagte Zeit. Vor allem wird durch die Hoffnung, die die Bibel vermittelt, dem Tod der Schreck genommen, den er leider auf die Menschen bis heute ausübt.
LG Philipp
überlege
Wo hätten Adam und Eva mit ihren Nachkommen gelebt, wenn sie Gott gehorsam und treu blieben wäre? Richtig, sie wären nie aus dem Paradies vertrieben worden. Sie hätten auch nicht sterben müssen, Sie waren geschaffen für ein ewiges Leben i irdischen Paradis. (siehe 1. Mose Kapitel2)
Seit de Sündenfall stehen Adam und alle seine Nachkommen unter dem Todesurteil, das sie als gerechte Strafe für ihren Verrat erleiden mußten. Ada konnte nur noch das weitergeben, was er selbst besaß; Unvollkommenheit und Tod.
Jesus Christus, der vorausgesagte Messias, opferte sein vollkommenes Leben im Austausch gegen den Sünder Adam, Und erbrachte somit ein Lösegeld für alle, die an ihn und das Lösegeld glauben.
In Offenbarung, Kapitel 21 und 22 wird beschrieben, welche strahlende Zukunft gehorsamen Menschen bevorsteht.
Begräbnis ist die Folge. Tote warten auf die Auferstehung, die Gott durchführen wird. Dabei erhalten wir einen neuen gesunden Körper.
Eine Wiedergeburt macht keinen Sinn aber auch keine Leere oder das man nach dem Tod dann auf einmal ein Engel ist. Nahtoderfahrungen und auch die Quantenphysik können da eigentlich sehr viel Aufschluss drüber geben, es sind jenseitige Ebenen genauso wie unsere Welt eine Ebene ist, vom Bewusstsein her.
Bin ziemlich überzeugt davon, das es nach dem Tod weiter geht, da die Seele in uns unsterblich ist. Ich vertraue Gott, indem er versprach, dass der Tod nicht das Ende ist, sondern ein neuer Anfang.
LG.