Was kommt in die Lücken?

5 Antworten

Du sollst deine Hausaufgaben schon selber machen.

Lösungsansatz:

  1. Fehlt auf der rechten Seite etwas, setze eine Variable ein (z.B. "z"), rechne damit die binomische Formel aus und bestimme dann z.
  2. Fehlt auf der linken Seite etwas, rechne die binomische Formel auf der rechten Seite aus und vergleiche die beiden Terme.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B. Sc. Informatik, Mathematik Nachhilfelehrer

Setz doch für die Lücken Variablen ein,und rechne es als Gleichung.

Die ganze Aufgabe ist nur die Anwendung der ersten zwei binomischen Formeln. Die da lauten:

a²+2ab+b²=(a+b)²

a²-2ab+b²=(a-b)²

Die stehen in deinem Mathebuch vermutlich andersherum, ist aber natürlich dasselbe.

a und b sind Variablen, also einfach Platzhalter für andere Zahlen.

Eine einfache Beispielaufgabe wäre:

4c²+...+9=(...+...)²

a²+2ab+b²=(a+b)²

Was ist a? Wurzel aus 4c² = 2c

Was ist b? Wurzel aus 9 = 3

Was ist 2ab? 2*2c*3 = 12c

Lösung:

4c²+12 c+9=(2c+3)²

Ich hoffe, du hast das so verstanden.

Deine Aufgaben sind so aufgebaut, dass du die normalerweise im Kopf ausrechen können müsstest. Viel Spaß :-)

Hoffentlich bringt es dir was ^^ Grüße

a) x

c) x^(2) , 4

e) 6x

g) 16 r^(2) ; 225

i) 3y

k) 25 k^(2) ; 81 l^(2)

m) d

o) m^(2) ; 225

q) 4p

s) 5,76 a^(2) ; 64

u) 5x

w) 38,44 u^(2) ; 60,84 v^(2)

In die erste Lücke kommt „x“. Den Rest müsstest du selber machen sorry :(