Was kommt in der mündlichen Englisch- und Deutschprüfung ran?

Ich bin in der 10. Klasse und stehe vor der Kurswal für die Oberstufe.

paulklaus  29.01.2021, 16:23

Welche Prüfung ? LSA / ZAP / Abi....?!

1 Antwort

Also fragst du nach den Inhalten der mündlichen Abi-Prüfungen "in ferner Zukunft". Dazu kann ich speziell nur sagen, dass das noch nicht festgelegt ist (oft Analyse von Dramen- oder Roman-Auszügen plus Sachtext-Analyse).

Allgemein nur dies:

KURZ: Nachdem ich 42 Jahre lang ganze Schüler-Generationen zum Abitur (Deutsch / Sport) geführt habe, kann ich - zumindest für DEUTSCH - nur immer und immer wieder predigen: Schüler/innen lernen für ihr Abi viiieeel zu viel !

Sie fangen viel zu früh an mit dem "Pauken", machen sich viel zu früh Sorgen um NICHTS....

Das, was meine Abiturienten vor dem Abi für die Prüfung (sowohl schriftlich als auch mündlich) lernten, ließe sich in KEIN ERSTSEMESTER "packen" !!

FAZIT: Ruhig Blut - UND: weniger lernen und noch weniger verrückt machen !!

Good luck !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung