Mündliche Prüfung in Englisch - Wie sieht sie aus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der mündlichen Prüfung in Englisch werden dir aus den gesamten Lehrinhalt der Oberstufe Fragen gestellt, welche du dann als Erzählung beantworten musst. Die Fragen werden vom Lehrer gestellt und von 2 anderen Lehrern beobachtet, protokoliert und anschließend bewertet. (von allen drei)

Für das Buch "Falling Man" könnte die Frage lauten: "Wie entwickelt sich der Hauptcharakter im Verlauf der Geschichte" bzw. "Tell us about the character devolopment of Keith in "The Falling Men"".

Zum Buch "1994", "Brave new world", oder generell Dystopie könnten die Fragen wie folgt lauten: "Erklähre uns was eine Dystopie ist und bringe dafür einige Beispiele" bzw. "Explain us the meaning of the word Dystopia and tell us some examples you know/learned about".

Zum Buch "A street car named desire" könnten die Frage wie folgt lauten: "Welche besondere Rolle hatte Stanley in der Familie?" bwz. "What was so special about Stanleys role in the family?"

Solltest du mal nicht weiter wissen, werden die Lehrer dich nicht im Stich lassen und fragen nochmal nach, oder du fragst selber nochmal nach wie die Frage genau war. Du kannst zwischendruch auch etwas trinken und auch kleine Pausen machen, wenn dir mal die Luft ausgeht.

Zur Vorbereitung schaust du dir am besten die Zusammenfassungen aller Bücher und der darin vorkommenden Charaktere an und überfliegst alle Lehrinhalte der Oberstufe.

Ich habe die mündliche Prüfung(NRW 2013) in Englisch abgelegt und fand es garnicht so schwer, obwohl Englisch damals nicht meine Stärke gewesen ist.

Viel Erfolg beim Abitur!

Neji001
Fragesteller

kommen da wirklich nur bücher dran? oder is das bundesland zu bundesland unterschiedlich?

Jake0000  03.01.2015, 02:22
@Neji001

Generell können Buchinhalte UND alle im Unterricht besprochene Themen drann kommen. Ich kann leider nur von meiner Prüfung in NRW sprechen, aber ich bin mir sicher, dass es in anderen Bundeslänern nicht schwerer sein wird. Hauptsache die Vorbereitung stimmt. Btw. ist man erst mal in der Prüfung und redet, vergeht die Zeit wie im Flug ; )

Wir mussten Englische Bücher lesen und die münd. Prüfung wird auch dadrüber sein. Wir reden dann über die Handlung, die Erzählperspektive usw...

bei uns war es so wir sind einzeln im raum gekommen waren eine 3 mann Gruppe dann mussten wir unser namen buchstabieren dann small talk wo man wohnt usw und dann haben die Lehrer uns ein Thema genant und darüber mussten wir in der Gruppe reden und dann bildbeschreibung am Ende 20 Sätze..so war das bei uns Oberschule Brandenburg

  1. Monolog
  2. Bildbeschreibung
  3. Dialog Mehr Info? ;)

Neji001
Fragesteller

soll man da mit dem lehrer nen dialog machen oder wie? ^^

alexxxflash  02.01.2015, 23:37

Nein mit deinem Prüfungspartner. im monolog redest du im prinzip mit dem lehrer

Also bei mir bestand die Mündliche Prüfung aus einer Bildbeschreibung und einem Bewerbungssgespräch

Neji001
Fragesteller

wielang dauert das, stell mir das eig viel vor, aber so wies aussieht is das nur kurz oder was?